Lehrinhalte
Die Veranstaltung vermittelt theoretische und praktische Grundlagen zur mathematischen Simulation von abwassertechnischen Anlagen.

Es werden theoretische Grundlagen mathematischer Modelle und der mathematischen Simulation biochemischer Modelle vermittelt. Hierbei werden einfache Modelle zu Kohlenstoff- und Stickstoffelimination erarbeitet und in verschiedenen Reaktorsystemen (Rührkessel, Plug-Flow, Biofilmreaktor) implementiert. Darauf aufbauend soll die Abbildung einer Kläranlage mit einem Softwarepacket erfolgen.

Inhalte:
- Einführung in die Grundlagen der dynamischen Simulation
- Einführung in die Softwaretools (z.B. Aquasim, BioWin, Simba, Sumo)
- Fraktionierung von Zulaufströmen
- Activated sludge models (ASM)
- Biofilmmodelle
- Vorgehen zur Problemlösung mittels mathematischer Simulation

[b]Modulziele:[/b]
Die Studierenden besitzen vertiefte Grundkenntnisse in der mathematischen Simulation von biochemischen Prozessen in einfachen Reaktorsystemen mit der Anwendung auf die biologische Abwasserreinigung (Software Tool, Aquasim). Die Studierenden können einfache Kläranlagen in BioWin/Simba/Sumo abbilden und die Software zur Problemlösung anwenden. Sie können Aufgaben aus diesen Bereichen eigenständig lösen. Neben dem fundierten Grundwissen verfügen sie über die Fähigkeit ihr Wissen auf die Beurteilung abwassertechnischer Fragestellungen anzuwenden.

Literatur
Vorlesungsskript

Online-Angebote
Moodle

Semester: SoSe 2021