Digitale Lehre
Das Seminar wird im E-lectures-Format als [i]livestream[/i] zur vorgesehenen wöchentlichen Seminarzeit angeboten.

Die Teilnehmer*innen erhalten einen Link zum Online-Meeting über den Konferenzdienstanbieter Zoom (Technische Anforderungen: Internetzugang, Mikrofon und optional eine Kamera). Der [i]Link[/i] wird auf [b]Moodle[/b] zur Verfügung gestellt.

Als Kommunikationsplattform wurde bei Moodle ein [i]Austauschforum[/i] eingerichtet. Die Studierenden können auf diese Weise direkt untereinander und mit den Lehrenden kommunizieren.

Der erste Veranstaltungstermin ist der 14.04.2021 um 09:50 Uhr.

Lehrinhalte
Seit jeher nutzt der Mensch die Landflächen der Erde. Dabei verändert er diese und passt sie seinen Vorstellungen an. Mit den stetig wachsenden Bedürfnissen kommt die Menschheit jedoch an die Leistungsgrenze der ökologischen als auch urbanen Systeme. Das führt zu einer zunehmenden Konkurrenz um die endliche Ressource Land. Zu den gegenwärtig prominentesten gesellschaftspolitischen Anforderungen an die Landnutzung gehören die Produktion von Nahrungsmitteln, der Ausbau der erneuerbaren Energien, der Siedlungs- und Verkehrsflächenbau sowie die Sicherung der natürlichen Ressourcen. In allen Bereichen führen die zunehmenden Flächenansprüche zu einem wachsenden Druck auf die Fläche, deren Folge Konflikte und Flächennutzungskonkurrenzen sind.

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich deshalb thematisch mit den sozialen, ökologischen und ökonomischen Auswirkungen von Landnutzungskonflikten auf Mensch und Umwelt und soll Lösungsansätze für die Frage finden, wie sich die limitierte Ressource Land nachhaltig nutzen lässt. Im Rahmen des Seminars setzen sich die Studierenden anhand von unterschiedlichen Fallbeispielen im nationalen und internationalen Kontext mit den aktuellen planerischen, wirtschaftlichen, sozialen, ökologischen und politischen Herausforderungen und Anpassungsstrategien zum Umgang mit der endlichen Ressource Land auseinander und stellen diese in Referaten zur Diskussion. Eine ausgearbeitete Seminararbeit schließt die Lehrveranstaltung ab.  

Erwartete Teilnehmerzahl
max. 30

Online-Angebote
Moodle

Semester: SoSe 2021