Lehrinhalte
Im Rahmen des Praktikums absolvieren Sie 12-15 Versuchstage zu unterschiedlichen bioanalytischen Methoden, die in den Arbeitskreisen der Fachbereiche Chemie und Biologie angewendet werden.
Dazu gehören: Proteomanalytik, Peptidaufklärung mittels NMR, Biolayer Interferometrie, Mikrokalorimetrie, konfokale Mikroskopie, Rasterkraftmikroskopie, FACS-Analytik, HPLC, FPLC, Gaschromatographie, Absorptions-, Fluoreszenz- und CD-Spektroskopie, Untersuchung von Ionenkanälen u.a.
Die Methoden werden außerdem im Rahmen eines semesterbegleitenden Seminars vorgestellt.

Literatur
Skripte

Voraussetzungen
Kenntnisse der biologischen Grundlagen im Bereich
Zellbiologie, Genetik, Mikrobiologie und Biochemie

Offizielle Kursbeschreibung
Die Studierenden erlernen den Umgang mit modernen Analysegeräten und bildgebenden Verfahren. Sie erwerben Kompetenz, biologische Makromoleküle zu isolieren, ihre Eigenschaften und Interaktionen qualitativ und quantitativ zu bestimmen und dieses Wissen auf biotechnologische Fragestellungen anzuwenden.

Zusätzliche Informationen
Das Versuchsangebot richtet sich nach den Kapazitäten der teilnehmenden Arbeitskreise. Um sicherzustellen, dass alle dieselbe Zahl von Versuchstagen absolvieren können, werden im September die Semestertermine abgefragt und individuelle Versuchspläne erstellt. Korrekturen sind im Rahmen der Vorbesprechung und Sicherheitsbelehrung möglich.

Gefährdungsbeurteilung
Achtung keine Teilnahme bei Verdacht auf Schwangerschaft, Schwangerschaft oder in der Stillzeit eines Kindes! Wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Studienbüro.

Online-Angebote
Moodle

Semester: WiSe 2021/22