Lehrinhalte
Studierende erarbeiten anhand konkreter, aktueller oder historische Reformbestrebungen die jeweils eingeschriebenen Annahmen und postulierte Wirkungszusammenhänge, um diese anhand von Theorien und des vorhandenen Wissens um die Logik von Bildungs- und Schulreformen zu diskutieren. In bewusster Abkehr von best practice, Evaluations- oder Implementationsansätzen geht es einerseits um die Nachvollziehbarkeit der Geltungsgründe vorliegender Reformargumente und andererseits um deren systematische Prüfung und die Auslotung der Bedingungen der Möglichkeiten von Schul- und Bildungsreformen abseits der sogenannten evidenzbasierten Forschung.
Online-Angebote
moodle
Studierende erarbeiten anhand konkreter, aktueller oder historische Reformbestrebungen die jeweils eingeschriebenen Annahmen und postulierte Wirkungszusammenhänge, um diese anhand von Theorien und des vorhandenen Wissens um die Logik von Bildungs- und Schulreformen zu diskutieren. In bewusster Abkehr von best practice, Evaluations- oder Implementationsansätzen geht es einerseits um die Nachvollziehbarkeit der Geltungsgründe vorliegender Reformargumente und andererseits um deren systematische Prüfung und die Auslotung der Bedingungen der Möglichkeiten von Schul- und Bildungsreformen abseits der sogenannten evidenzbasierten Forschung.
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Anonym
Semester: ST 2021