Digitale Lehre
Die Seminarsitzungen finden im virtuellen Lernraum ZOOM statt.

Literatur
Vor Beginn der ersten Sitzung wird der Studientext "Berufliche Weiterbildung. Einführung in Bereiche der Erwachsenenbildung" auf moodle gestellt. Weitere Literaturhinweise erfolgen im Rahmen der Seminarsitzungen.

Voraussetzungen
Aktive Mitarbeit im Rahmen der Sitzungen.

Erwartete Teilnehmerzahl
Aufgrund der spezifischen Didaktik im Seminar bietet sich eine hohe Teilnehmerzahl an.

Offizielle Kursbeschreibung
Thematisch umfasst das Seminar vier Bereiche zur beruflichen Weiterbildung

[b](1) Ziel- und Veränderungsperspektiven:[/b] Im Fokus stehen Innovationen beruflicher Weiterbildung im digitalen Zeitalter, Zugangschancen zur beruflichen Weiterbildung, Lernbegleitung, Lernen im Arbeitsprozess (arbeitsintegriertes Lernen), Didaktik der Weiterbildung in der Moderne und Nachfrageorientierte digitale Weiterbildung.

[b](2) Weiterbildung im digitalen Zeitalter:[/b] Berufsbezogenes und arbeitsintegriertes Lernen sowie Persönlichkeitsentwicklung sind mit digitaler Arbeit verknüpft. Im Hinblick auf die digitale Arbeitswelt werden aktuelle Fragen zur berufsbezogenen Weiterbildung diskutiert:
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[*]Wie lassen sich selbstlernförderliche physische und virtuelle Lernräume miteinander kombinieren?
[*]Welche organisationalen Rahmenbedingungen müssen für das arbeitsintegrierte Lernen eingerichtet werden?
[*]Welche Rolle spielt "Learning on Demand" für die Gestaltung pädagogischer Arbeit?
[*]Wie verändern digitale Lernformen wie Social Augmented Learning oder Mobile Learning eine nachfrageorientierte Weiterbildung?
[*]Wie verändern sich berufs- oder erwachsenenpädagogisch ausgewiesene Lernformate im Kontext der beruflichen Weiterbildung?
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Hierbei geraten Kommunikationsformen, Prozesse der Wissens- und Kompetenzaneignung sowie Praktiken der Identitätsentwicklung grundlegend in Bewegung. Im Vordergrund des Seminares stehen Gestaltungsmöglichkeiten berufsbezogener Bildung für die Arbeitswelt 4.0, fokussiert auf Mehrperspektivität einer zukunftsorientierten beruflichen Weiterbildung.

[b](3) Teilnahme an Weiterbildung:[/b] Das Weiterbildungsverhalten in Deutschland markiert die Beteiligungsstrukturen berufs- und nichtberufsbezogener Weiterbildung (Motive, Ziele und Barrieren der Weiterbildung). In einem engen organisationalen Kontext stehen relevante Anbieter- und Trägerstrukturen, die Teilnahme an Weiterbildung sowie das Weiterbildungspersonal, das sich im Wesentlichen an den pädagogischen Aufgaben in den Weiterbildungseinrichtungen orientiert. Im Rahmen der Weiterbildungsteilnahme werden nachfolgende Themenbereiche bearbeitet:
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[*]Trendanalysen zur Weiterbildungsteilnahme in Deutschland,
[*]die Unterscheidung zwischen betrieblicher und berufsbezogener Weiterbildung,
[*]die Wirkung soziodemografischer und unternehmensbezogener Merkmale auf die Weiterbildungsteilnahme,
[*]die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Teilnahme an Weiterbildung,
[*]der Stellenwert der informellen beruflichen Weiterbildung,
[*]hauptberufliches Personal mit Leitungsfunktion, hauptberufliche pädagogische Mitarbeitende sowie neben-/freiberufliches Personal bzw. Lehrende;
[*]ergänzend werden Professionalisierungsbedarfe und -bemühungen angesprochen.
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[b](4) Gestaltung einer Bildungs- und Berufsbiografie:[/b] Die Gestaltung einer individuellen Bildungs- und Berufsbiografie ist nicht nur an gesellschaftliche, ökonomische und bildungspolitische Aspekte gebunden. Aus berufspädagogischer Perspektive wird Weiterbildung auch von Theorien unterstützt. Im Blickfeld stehen unterschiedliche Theorieansätze wie der identitätstheoretische Ansatz, die integrative Erwachsenenbildung und ein konstruktivistischer Theorieansatz in Verbindung mit dem biografieorientierten-rekonstruktiven Ansatz zur Berufsorientierung im Lebensverlauf. Mit Beispielen zu informellen Lern- und Arbeitsformen in der beruflichen Weiterbildung, wie arbeitsintegriertem Lernen im virtuellen Umfeld sowie der Ermöglichung wirksamer Selbstlernprozesse in informellen Kontexten werden weitere Konzepte zum beruflichen Lernen angesprochen.

Zusätzliche Informationen
[b]Schwerpunktthema im Rahmen einer projektorientierten Seminararbeit[/b]
"Entwicklung eines Weiterbildungskonzepts für eine Aufstiegsfortbildung mit Leitungsfunktion & Medienkompetenz"

[b]Didaktik des Seminars[/b]
[i]Theorie- und Praxisorientierung: [/i]Bezug nehmend auf die theoretischen Inhalte wird die Praxis der beruflichen Weiterbildung diskutiert.

[i]Interaktion[/i]: Alle Sitzungen finden interaktiv statt, d.h. es erfolgt eine kontinuierliche Mitarbeit aller Seminarteilnehmer*innen.

[i]Teilnehmerorientierung:[/i] Das Seminar unterstützt das Anschlusslernen der Studierenden, z.B. durch Partizipation im Seminarverlauf. Konkret bedeutet das, die Interessen und Lernerfahrungen der Teilnehmenden zu berücksichtigen.

[i]Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen:[/i] Stärkung der individuellen Selbstlernkompetenzen; Anregung und Ermutigung zum aktiven und gemeinsamen Lernen im Sinne des voneinander und mteinander lernen.

[i]Lernformen im Seminar:[/i] Gruppen- und Einzelübungen, Präsentationen, Fallarbeiten und Vorträge. Eine Seminararbeit erstreckt sich fortlaufend über alle Sitzungen. Die Gruppen- und Einzelübungen, Präsentationen und Fallarbeit gelten als Hinführung zur Seminararbeit.

[b]Leistungsnachweise / Modulabschlussprüfungen[/b]
Leistungsnachweise erfolgen im Rahmen der Seminararbeit inkl. Präsentation. Modulabschlussprüfungen erfolgen in Absprache mit dem Dozenten. Die Integration der Seminararbeit in die Modulprüfungsleistung inkl. einer schriftlichen Ausarbeitung ist möglich. Nähere Hinweise zu Beginn des Seminars.

Online-Angebote
Die vollständigen Seminarunterlagen - Studientext, Arbeitsblätter, Seminaraufgaben, Fallarbeit, Seminararbeit - sind auf moodle gestellt.

Ergänzende Sprechstunden müssen vorab vereinbart werden und finden im virtuellen Lernraum ZOOM statt.

Semester: SoSe 2021