Lehrinhalte
Das deutsch-französische Distanz-Tandem ist ein gemeinsames Projekt zwischen dem Sprachenzentrum der TU Darmstadt und der Ecole Centrale de Lyon. Es richtet sich an Studierende und TU-Angehörige, die ihre Sprach- und landeskundlichen Kenntnisse in Zusammenarbeit mit einem Tandempartner / einer Tandempartnerin weiter vertiefen und pflegen möchten.

In dem Kurs arbeiten deutsche und französische Studierende in Videokonferenzen jeweils zu zweit an bestimmten Themen, die vorwiegend interkulturelle und hochschulspezifische Aspekte wie das Hochschulsystem, den Campus, den Umgang mit der Zeit, Höflichkeit, unterschiedliche Arbeitsweisen etc. abdecken. In jeder Sitzung wird jeweils die Hälfte der Zeit auf Französisch, die andere Hälfte auf Deutsch kommuniziert.

Literatur
https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/13242/

Voraussetzungen
Gute Französischkenntnisse auf dem Niveau von B1/B2, nachzuweisen durch den Einstufungstest (mindestens 50 Punkte), das UNIcert I-Zertifikat oder einen Schein aus einem Kurs der UNIcert-Stufe II.

Die Teilnahme am ersten Veranstaltungstermin ist unbedingt erforderlich.

Erwartete Teilnehmerzahl
maximal 12 TeilnehmerInnen

Weitere Informationen
Art des Leistungsnachweises: Teilnahmeschein

Für einen Leistungsschein mit 3 CP kann der Tandemkurs als ein Bestandteil des Lernprogramms im Rahmen des Selbstgesteuerten Lernen romanische Sprachen anerkannt werden. Zum Erwerb von 3 CP ist hierfür die zusätzliche Teilnahme am Selbstgesteuerten Lernen erforderlich.

Zusätzliche Informationen
allgemeinsprachlich

Online-Angebote
Moodle

Semester: SoSe 2021
Semester: SoSe 2021