Digitale Lehre
Der 1. Teil der Vorlesung befasst sich mit Grundlagen zur Ätiologie und Diagnostik psychischer Störungen. Ausgehend von einer Reflexion über den Begriff der "Krankheit" vermittelt die Vorlesung das Bio-psycho-soziale Krankheitsmodell psychischer Störungen in seinen Teilaspekten vor allem der biologischen und psychologischen Grundlagen und Störungsmodelle, etwa das Vulnerabilitäts-Stress-Bewältigungsmodell. Historische und aktuelle Ansätze zur Klassifikation psychischer Störungen werden vorgestellt. Zur Diagnostik psychischer Störungen werden insbesondere die Grundlagen von Exploration und allgemeiner Psychopathologie vermittelt, sowie die ergänzenden Methoden der Psychodiagnostik und Organmedizin.
Der 2. Teil der Vorlesung stellt die wichtigsten klinischen Syndrome und die ihnen zugrundeliegenden Krankheitsbilder vor. Dazu zählen zum Beispiel das dementielle Syndrom, das Abhängigkeits- und das psychotische Syndrom.
Der 3. und letzte Teil der Vorlesung gibt eine Übersicht über Behandlungsmethoden in Psychotherapie und Psychiatrie.

Die Vorlesung findet digital statt, dienstags und donnerstags von 8:00 bis 9:40 Uhr. Aufgrund anderer Verpflichtungen und wegen Feiertagen entfallen einzelne Termine. Insgesamt sind 14 Termine geplant. Die Lernkontrolle erfolgt mit einer schriftlichen Prüfung, voraussichtlich im Juli.

Die Vorlesung ist inhaltlich abgestimmt mit der Lehrveranstaltung von Frau Dipl.Psych. Gill-Schultz. Die beiden Lehrveranstaltungen ergänzen sich.

Literatur
Dieses aktuelle und sehr umfassende Lehrbuch ist zur Vertiefung der Inhalte der Vorlesung sehr geeignet und eignet sich auch gut dazu, die Studierenden als Referenz- und Nachschlagewerk langfristig zu begleiten:

Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie.
9. Auflage 2019
von Klaus Lieb und Sabine Frauenknecht
49,00 Euro¤
Taschenbuch
556 Seiten, Urban & Schwarzenberg,
ISBN-10: 3437234919
ISBN-13: 978-3437234910

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2021