Lehrinhalte
Eigenrealisation
- Erwerb und Anwendung grundlegender Techniken (Schlagwurf, Dribbling, Passen und Fangen, Sprungwurf, Abwehrgrundstellung…)
- Erlernen taktischer Grundlagen im Angriffs- und Abwehrspiel auf individual-, gruppen- und mannschaftstaktischer Ebene (Täuschungen, Doppelpass, Parallelstoß, Übergeben-Übernehmen, Begleiten…)

Vermittlung und Training
- Vermittlungswege im Techniklernen und –training (induktiv, deduktiv, Technikvariations-training, differenzielles Lernen, Videofeedback usw.)
- Sportspielübergreifende, sportspielgerichtete und sportspielspezifische Vermittlungskonzepte (Heidelberger Ballschule) und Besonderheiten von Sportspielen in der Vermittlung allgemein.
- Sportspieltypische Übungsformen (Grundübungen & Grundspiele).
- Langfristige Didaktik in der Handball-Vermittlung: Bedeutung der Wettkampfvorgaben in den jüngeren Jugendklassen für den Lernprozess im Handball.
- Besonderheiten bei der Vermittlung einer Vollkontakt-Sportart in heterogenen Gruppen (hinsichtlich Vorerfahrung, Geschlecht, Spielfähigkeit, körperliche Voraussetzungen…) – mit besonderem Schwerpunkt auf dem Themenfeld „Handball in der Schule“

Theoretische Kenntnisse
- Biomechanische Grundlagen der Bewegungstechniken (siehe links).
- Bewegungswissenschaftliche Hintergründe zum Erlernen und Trainieren der technischen Fertigkeiten.
- Trainingswissenschaftliche Verortung des Sportspiels Handball und Diskussion der Struktur der sportlichen Leistung.

Literatur
- Barth, K. & Nowak, M. (2007). Ich lerne Handball. Aachen: Meyer & Meyer
- König, S. & Husz, A. (2011). Doppelstunde Handball. Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein. Schorndorf: Hofmann
- Kolodziej, C. (2010). Richtig Handball spielen. München: blv
- Kröger, C. & Roth, K. (2005). Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: Hofmann
- Roth, K., Memmert, D. & Schubert, R. (2006). Ballschule Wurfspiele. Schorndorf: Hofmann
- Schubert, R. & Späte, D.(1998). Handball Handbuch 1. Münster: Philippka
- Trosse, H.-D. (2001). Handbuch Handball. Aachen: Meyer & Meyer

Weiterführende relevante Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zusätzliche Informationen
Aufgrund aktueller Veränderungen im Rahmen der Pandemieentwicklung können sich kurzfristig Anpassungen im Angebot der sportpraktischen Ausbildungskurse ergeben. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über TUCaN und die bekannten Webseiten (TU Darmstadt, Institut für Sportwissenschaft, Studienbüro) bezüglich möglicher Änderungen im Angebot. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Gefährdungsbeurteilung
Im Rahmen von sportpraktischen Lehrveranstaltungen können sich Gefährdungen für Schwangere ergeben. Daher sollte eine Teilnahme oder eingeschränkte Teilnahme mit dem behandelnden Arzt bzw. der behandelnden Ärztin abgeklärt werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienkoordination Sportwissenschaft im Studienbüro des Fachbereich Humanwissenschaften.

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2021