Lehrinhalte
Eigenrealisation
- Erwerb und Anwendung grundlegender Techniken (Schlagwurf, Dribbling, Passen und Fangen, Sprungwurf, Abwehrgrundstellung…)
- Erlernen taktischer Grundlagen im Angriffs- und Abwehrspiel auf individual-, gruppen- und mannschaftstaktischer Ebene (Täuschungen, Doppelpass, Parallelstoß, Übergeben-Übernehmen, Begleiten…)
- Erarbeiten mannschaftstaktischer Handlungen in Abwehr (Regelbewegungen in einer 3:2:1-Raumdeckung) und Angriff (komplexe Auslösehandlung mit unterschiedlichen Folgehandlungen)

Vermittlung und Training
- Besonderheiten von Sportspielen in der Vermittlung allgemein
- Sportspieltypische Übungsformen (Grundübungen & Grundspiele)
- Langfristige Didaktik in der Handball-Vermittlung
- Kurz-, mittel- und langfristige Trainingsplanung, -auswertung und -methodik im Handball
- Bedeutung und Anwendung der Rahmentrainingskonzeption des Deutschen Handball Bundes für das Nachwuchstraining im Handball
- Übertragung trainingswissenschaftlicher Erkenntnisse in die Handball-Praxis (konditionelle Fähigkeiten, koordinative Fähigkeiten etc. im Handball)

Theoretische Kenntnisse
- Biomechanische Grundlagen der Bewegungstechniken
- Trainingswissenschaftliche Verortung des Sportspiels Handball und Diskussion der Struktur der sportlichen Leistung
- Übertragung trainingswissenschaftlicher Erkenntnisse in die Handball-Praxis (konditionelle Fähigkeiten, koordinative Fähigkeiten etc. im Handball)
- Sportpsychologische Betrachtung des Konstrukts Mannschaft und die Bedeutung für die Leistungsfähigkeit
- Trainingswissenschaftliche Spielbeobachtung als leistungsdiagnostisches Verfahren
- Trainingsplanung, -auswertung und –methodik im Wettkampf- und Leistungssport.

Literatur
- Brand, H. (2009). Rahmentrainingskonzeption des Deutschen Handballbundes für die Ausbildung und Förderung von Nachwuchsspielern. Münster: Philippka.
- König, S. & Husz, A. (2011). Doppelstunde Handball. Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein. Schorndorf: Hofmann.
- Kolodziej, C. (2010). Richtig Handball spielen. München: blv.
- Schubert, R. & Späte, D. (1998). Handball Handbuch 1. Münster: Philippka.
- Trosse, H.-D. (2001). Handbuch Handball. Aachen: Meyer & Meyer.
- Zeitschrift "Handballtraining"

Weiterführende relevante Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Voraussetzungen
Bestandener GK Handball

Gefährdungsbeurteilung
Im Rahmen von sportpraktischen Lehrveranstaltungen können sich Gefährdungen für Schwangere ergeben. Daher sollte eine Teilnahme oder eingeschränkte Teilnahme mit dem behandelnden Arzt bzw. der behandelnden Ärztin abgeklärt werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienkoordination Sportwissenschaft im Studienbüro des Fachbereich Humanwissenschaften.

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Semester: ST 2021