Digitale Lehre
Die Veranstaltung findet online über Zoom stat (Präsenztermine in Zoom).

Lehrinhalte
Begriff und verschiedene Vorstellungen in unterschiedlichen Disziplinen zum Problemlösenlernen
- Überblick über einschlägige Forschungsergebnisse mit Unterrichtsbezug
- Lösen von Problemaufgaben und Kennenlernen von Heuristiken und Technologieeinsatz
- Anforderungen an unterrichtsgeeignete Problemlöseaufgaben und eigene Konstruktion sowie Reflexion entsprechender Aufgaben
- Problemlösen in Verbindung mit Selbstregulation (Querverbindung zur päd. Psychologie)

Literatur
Bruder, R., Collet, C.: Problemlösenlernen im Mathematikunterricht. Cornelsen Scriptor (2009)
Holzäpfel, L., Lacher, M., Leuders, T. & Rott, B.: Problemlösen lehren lernen: Wege zum mathematischen Denken (1. Auflage). Klett Kallmeyer (2018)
Polya, G.: Schule des Denkens. Vom Lösen mathematischer Probleme. (1949)
Zeitschrift „mathematik lehren“: verschiedene Beiträge,
Aufgaben aus Mathematikwettbewerben

Voraussetzungen
Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik, Praxisphase III
(Teilnahme ohne Nachweis möglich)

Bemerkung Webportal
auch für Lehrerfortbildung geeignet

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2021