Digitale Lehre
Die Veranstaltung findet online über Zoom stat (Präsenztermine in Zoom).
Lehrinhalte
Begriff und verschiedene Vorstellungen in unterschiedlichen Disziplinen zum Problemlösenlernen
- Überblick über einschlägige Forschungsergebnisse mit Unterrichtsbezug
- Lösen von Problemaufgaben und Kennenlernen von Heuristiken und Technologieeinsatz
- Anforderungen an unterrichtsgeeignete Problemlöseaufgaben und eigene Konstruktion sowie Reflexion entsprechender Aufgaben
- Problemlösen in Verbindung mit Selbstregulation (Querverbindung zur päd. Psychologie)
Literatur
Bruder, R., Collet, C.: Problemlösenlernen im Mathematikunterricht. Cornelsen Scriptor (2009)
Holzäpfel, L., Lacher, M., Leuders, T. & Rott, B.: Problemlösen lehren lernen: Wege zum mathematischen Denken (1. Auflage). Klett Kallmeyer (2018)
Polya, G.: Schule des Denkens. Vom Lösen mathematischer Probleme. (1949)
Zeitschrift mathematik lehren: verschiedene Beiträge,
Aufgaben aus Mathematikwettbewerben
Voraussetzungen
Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik, Praxisphase III
(Teilnahme ohne Nachweis möglich)
Bemerkung Webportal
auch für Lehrerfortbildung geeignet
Online-Angebote
moodle
Die Veranstaltung findet online über Zoom stat (Präsenztermine in Zoom).
Lehrinhalte
Begriff und verschiedene Vorstellungen in unterschiedlichen Disziplinen zum Problemlösenlernen
- Überblick über einschlägige Forschungsergebnisse mit Unterrichtsbezug
- Lösen von Problemaufgaben und Kennenlernen von Heuristiken und Technologieeinsatz
- Anforderungen an unterrichtsgeeignete Problemlöseaufgaben und eigene Konstruktion sowie Reflexion entsprechender Aufgaben
- Problemlösen in Verbindung mit Selbstregulation (Querverbindung zur päd. Psychologie)
Literatur
Bruder, R., Collet, C.: Problemlösenlernen im Mathematikunterricht. Cornelsen Scriptor (2009)
Holzäpfel, L., Lacher, M., Leuders, T. & Rott, B.: Problemlösen lehren lernen: Wege zum mathematischen Denken (1. Auflage). Klett Kallmeyer (2018)
Polya, G.: Schule des Denkens. Vom Lösen mathematischer Probleme. (1949)
Zeitschrift mathematik lehren: verschiedene Beiträge,
Aufgaben aus Mathematikwettbewerben
Voraussetzungen
Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik, Praxisphase III
(Teilnahme ohne Nachweis möglich)
Bemerkung Webportal
auch für Lehrerfortbildung geeignet
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Katja Krüger
Semester: SoSe 2021