Lehrinhalte
Beobachtung, Planung und Reflexion von Mathematikunterricht sowie didaktischer und methodischer Konzepte der Unterrichtsgestaltung unter Einbindung fachdidaktischer Literatur; tiefgreifende Auseinandersetzung mit einem fachdidaktischen Schwerpunkt. Die Studierenden führen ihr Portfolio aus den Praxisphasen I und II während der Praktikumszeit fort, nehmen an einem Beratungsangebot teil und verfassen einen Praktikumsbericht.

Literatur
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T., & Streit, C. (2011). Scriptor Praxis - Mathematik: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren: Buch mit Kopiervorlagen. Cornelsen Verlag Scriptor.
Kratz, H. (2011). Wege zu einem kompetenzorientierten Mathematikunterricht – Ein Studien- und Praxisbuch für die Sekundarstufe. Kallmeyer – Klett, Seelze.
Meyer, H. (2004). Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte. Cornelsen Verlag Scriptor.

Voraussetzungen
Lehren und Lernen von Mathematik, Praxisphase I
(Teilnahme ohne Nachweis möglich)

Bemerkung Webportal
Vorschlag zur Berechnungsgrundlage: 5LP bedeuten 150h:
5 zweistündige Begleitseminare und Abschlussgespräch sowie Portfolioerstellung:
25h,
5 Wochen Schulpräsenz mit Hospitationen, Teilnahme an Schulveranstaltungen
pro Woche mit 30h (einschließlich eigenem Unterricht), zur Hälfte
für jedes Fach angerechnet mit insgesamt 75h,
für 6-10h eigenen Unterricht pro Fach mit Vor- und Nachbereitung: 50h

Online-Angebote
moodle

Bearbeitet von:
Bitte vor der Eintragung in TUCaN im Sekretariat (Zi. 213) anmelden

Semester: SoSe 2021