Digitale Lehre
Im Rahmen der Vorlesung werden grundlegende Kenntnisse der Testtheorie und Testkonstruktion erworben. Behandelt werden insbesondere die einzelnen Schritte der Testplanung und psychologischen Testkonstruktion, Aufgabentypen und Frage-/Antwortformate, Gesichtspunkte der Itemformulierung, Erstellung und Erprobung vorläufiger Testversionen, Item-, Skalen- & Faktorenanalysen - inkl. Reliabiltäts- and Validitätsbestimmung gemäß der Klassischen Testtheorie sowie norm- und kriteriumsorientierte Testwertinterpretation. In der Vorlesung lernen die Studierenden somit die grundlegenden Schritte kennen, wie man einen Test/Fragebogen selbst zu konstruiert, auswertet und wie psychometrische Eigenschaften kommuniziert und bewertet werden.
 

Voraussetzungen
Sofern noch nicht absoviert, wird in diesem Semester der parallele Besuch der Vorlesung 'Einführung in die psychologische Diagnostik' bzw. selbstständige Aneignung dieser Inhalte vorausgesetzt, um ein besseres Verständnis der gelehrten Methoden zu erhalten.

Der Besuch dieser Lehrveranstaltung ist nur sinnvoll, wenn die Veranstaltungen zum Modul "Forschungsmethoden" (Statistik I,  Statistik II, und Experimentalpsychologisches Praktikum) erfolgreich absolviert bzw. die Inhalte selbstständig erarbeitet wurden.

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2021