Digitale Lehre
Präsenztermine in Zoom

Lehrinhalte
Begriff und verschiedene Konzeptionen eines anwendungsorientierten Mathematikunterrichts;
- Fermiaufgaben, deskriptives und normatives Modelieren,
- Anforderungen an Modellierungsaufgaben und eigene Begutachtungen und Konstruktionen solcher Aufgaben;
- Vertiefte Betrachtung der Kompetenz des mathematischen Modellierens: eigene Modellierungserfahrungen und entsprechende Reflexion (Betreuung der Modellierungswoche mit Schülern);

Literatur
ISTRON-Materialien Bd. 1 - 14
Büchter,A., Leuders,T.: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Cornelsen (2005)
Zeitschrift „mathematik lehren“: ausgewählte Beiträge
Herget/Scholz: Die etwas andere Aufgabe - aus der Zeitung, Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, Seelze 1998
Relevante Beiträge aus Bruder et al (2015). Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer.

Voraussetzungen
Voraussetzung für die Teilnahme
Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik, Praxisphase III, Mediendidaktik (aus dem Vernetzungsbereich)
(Teilnahme ohne Nachweis möglich)

Bemerkung Webportal
auch für Lehrerfortbildung geeignet

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2021