Literatur
1. W. Schatt, E. Simmchen, G. Zouhar, "Konstruktionswerkstoffe", Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie, Stuttgart (1998).

2. M. Ashby, D. Jones, "Engineering Materials 1", Butterworth-Heinemann-Verlag, Oxford (1996).

3. M. Ashby, D. Jones, "Engineering Materials 2", Pergamon, Oxford (1986).

4. M. Ashby, "Materials Selection in Mechanical Design", Butterworth-Heinemann-Verlag, Oxford (1999).

5. W. Bergmann, "Werkstofftechnik Teil 2", Hanser-Verlag, München (2009).

Voraussetzungen
gute Kenntnisse in Materialwissen-schaft I-IVa b

Offizielle Kursbeschreibung
Überblick über die verschiedenen Werkstoff- und Materialklassen und deren Eigenschaftscharakteristika im Hinblick auf konstruktive Anwendungen:

- Teil 1: Metalle: Stahl, Leichtmetalle (Al, Mg, Ti, Leichtbaumaterialien), Superlegierungen, Hartmetalle (Hoch- und höchstfeste Materialien),

- Teil 2: Nichtmetalle: Keramiken (Oxid- und Nichtoxid), Wärmedämmschichten, Kohlenstofferzeugnisse, Fasern, Verbundwerkstoffe, Höchsttemperaturbeständige Materialien,

- Teil 3: Allgemeine Designüberlegungen: Relevante Werkstoffeigenschaften (Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit, Umweltverträglichkeit).

Online-Angebote
moodle

Bearbeitet von:
Die Studierenden erwerben die Voraussetzungen zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten insbesondere im Hinblick auf die Anfertigung der Bachelor-Thesis sowie auf die spätere berufliche Tätigkeit als Materialwissenschaftler. Die Studierenden erwerben tiefer gehende Kenntnisse zu Materialauswahl und sind auf diese Weise in der Lage, Werkstoffe anwendungsspezifisch zu entwickeln.

Semester: SoSe 2021