Digitale Lehre
[b]Blended Learning/Inverted Classroom[/b]
Wechsel von zeit- und ortsunabhängigen Lernsequenzen und Online-Präsenzphasen (Zoom-Meetings)
Anregung der Lernsequenzen zum eigenständigen Lesen, Reflektieren und Problemlösen mittels digital verfügbarerer Aufgaben, Literatur und Kommunikationsmöglichkeiten (Moodlekurs)

[b]Selbstorganisierte Lektüre und Vorbereitung von Planungsentscheidungen für einen schriftlichen Unterrichtsentwurf  [/b]
Die semesterbegleitende Lektüre von Texten zur Vorbereitung reflektierter Planungsentscheidungen ist für jeden Seminarteilnehmenden verbindlich und für das Bestehen des Seminars unumgänglich. Die Texte finden sich im Moodlekurs.

[b]Zoom-Meetings[/b]
Klärung von Fragen oder Verständnisproblemen sowie Übungen und Vertiefung in Online-Seminarsitzungen
Möglichkeiten der Mitgestaltung der Online-Seminarsitzungen (Zoom)

[b]Hausarbeit[/b]
Erstellen eines schriftlichen Unterrichtsentwurfs für ein gewähltes exemplarisches Unterrichtsvorhaben

 

Lehrinhalte
[b]Erwerb von Kompetenzen zur Planung von Sportunterricht und Erstellung von schriftlichen Unterrichtsentwürfen[/b]
[list]
[*]Reflexions-, Urteils- und Entscheidungskompetenz in Bezug auf Bedingungen, Ziele, Leitideen, Inhaltsfelder, fachdidaktische Konzepte und Vermittlungsmethoden im Sportunterricht
[*]Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Auswertung von Lehr-Lernsituationen inkl. Erstellung von schriftlichen Unterrichtsentwürfen unter der Annahme heterogener Lerngruppen und Berücksichtigung von Inklusionsauftrag, Diversity und Gender
[/list]
[b]Übung grundlegender Techniken des wissenschaftlichen und fachdidaktischen Arbeitens themenspezifische Literaturrecherche, -beschaffung und -bearbeitung[/b]
[list]
[*]Kennenlernen von Entscheidungsebenen bei der Planung von Sportunterricht und Anwendung auf unterrichtspraktische Fallbeispiele
[*]Nutzung verschiedener Tools für Online-Unterricht
[*]kritische und konstruktive Auseinandersetzung mit Online-Unterricht
[*]Reflexion von Besonderheiten der Kommunikation im digitalen Raum
[/list]

Literatur
[i]Ein Semesterapparat (Präsenzwerke) zur Schulmethodischen Ausbildung befindet sich in der ULB Stadtmitte (Magdalenenstraße 8, 3. Stock), muss aber unter Corona-Bedingungen nicht zwingend berücksichtigt werden.[/i]
[list]
[*]Moodlekurs enthält eine Vielzahl online verfügbarer Literaturempfehlungen
[*]weitere Quellen können in den Zoom-Sitzungen erfragt werden
[*]eine eigene themenspezifische Literaturrecherche über (sport-)wissenschaftliche Datenbanken wird erwartet
[/list]
[b]Hilfestellungen zur digitalen Literatursuche und -beschaffung finden sich im [url=https://www.ulb.tu-darmstadt.de/media/ulb/alter_webauftritt/fachinformation/kratz_lucas/Leitfaden_Literatur.pdf]Leitfaden zur Literaturrecherche[/url] und in den [url=https://www.ulb.tu-darmstadt.de/fachinformationen/geisteswissenschaften/sport/sport.de.jsp]Fachinformationen Sportwissenschaft der ULB[/url].[/b]

Voraussetzungen
[list]
[*]TUCaN-Anmeldung
[*]Wahl eines Themas/Unterrichtsvorhabens ([i]Hinweis: ein Link zur Themenwahl wird in der ersten Veranstaltungswoche über Moodle-Ankündigungen bekannt gegeben[/i])
[*]Praxisphase I bzw. Schulpraktische Studien I sollten erfolgreich abgeschlossen sein
[/list]

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2021