Lehrinhalte
Theoretische Begründungen für Qualitätsmanagement im Bildungsbereich, Qualitätssicherungssysteme, Evaluationsverfahren, Schulentwicklungsprozesse, Zusammenhang von Curriculum-und Schulentwicklung, Transformationen im Lernfeldorientierten Lehrplan.
Die Studierenden sind in der Lage:
• verschiedene Verfahren der Qualitätssicherung im Bildungsbereich zu reflektieren und diese auf Ziele von Schulentwicklungsprozessen zu beziehen,
• Konzeptionelle Grundlagen bei derEntwicklung von Qualitätsmanagementsystemen im Bildungsbereich kritisch zu analysieren.

Literatur
Kultusministerium, H. (2011). [i]Hessischer Referenzrahmen Schulqualität. Qualitätsbereiche, Qualitätsdimensionen und Qualitätskriterien (überarbeitete Fassung).[/i] Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung.
Meyer, H. (2004). [i]Was ist guter Unterricht. [/i]Berlin: Cornelsen Scriptor.
Schreder, G., & Brömer, B. (2009). [i]Lehren und Lernen: Erläuterungen und Praxisbeispiele zum Qualitätsbereich VI des Hessischen Referenzrahmens Schulqualität. [/i]Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung.
Steffens, U. & Bargel, T. (Hrsg.). (2016). Schulqualität. Bilanz und Perspektiven: Grundlagen der Qualität von Schule 1. Münster: Waxmann.
Steffens, U., Merki, K. M., & Fend, H. (Hrsg.). (2017). Schulgestaltung. Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts-und Schulentwicklungsforschung. Grundlagen der Qualität von Schule 2. Münster: Waxmann.
Steffens, U. & Messner, R. (Hrsg.). (2019). [i]Unterrichtsqualität. Konzepte und Bilanzen gelingenden Lehrens und Lernens. Grundlagen der Qualität von Schule 3. [/i]Münster: Waxmann.
Steffens, U. & Posch, P. (Hrsg.). (2019). Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule 4. Münster: Waxmann.

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