Lehrinhalte
Theoretische Begründungen für Qualitätsmanagement im Bildungsbereich, Qualitätssicherungssysteme, Evaluationsverfahren, Schulentwicklungsprozesse, Zusammenhang von Curriculum-und Schulentwicklung, Transformationen im Lernfeldorientierten Lehrplan.
Die Studierenden sind in der Lage:
verschiedene Verfahren der Qualitätssicherung im Bildungsbereich zu reflektieren und diese auf Ziele von Schulentwicklungsprozessen zu beziehen,
Konzeptionelle Grundlagen bei derEntwicklung von Qualitätsmanagementsystemen im Bildungsbereich kritisch zu analysieren.
Literatur
Kultusministerium, H. (2011). [i]Hessischer Referenzrahmen Schulqualität. Qualitätsbereiche, Qualitätsdimensionen und Qualitätskriterien (überarbeitete Fassung).[/i] Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung.
Meyer, H. (2004). [i]Was ist guter Unterricht. [/i]Berlin: Cornelsen Scriptor.
Schreder, G., & Brömer, B. (2009). [i]Lehren und Lernen: Erläuterungen und Praxisbeispiele zum Qualitätsbereich VI des Hessischen Referenzrahmens Schulqualität. [/i]Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung.
Steffens, U. & Bargel, T. (Hrsg.). (2016). Schulqualität. Bilanz und Perspektiven: Grundlagen der Qualität von Schule 1. Münster: Waxmann.
Steffens, U., Merki, K. M., & Fend, H. (Hrsg.). (2017). Schulgestaltung. Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts-und Schulentwicklungsforschung. Grundlagen der Qualität von Schule 2. Münster: Waxmann.
Steffens, U. & Messner, R. (Hrsg.). (2019). [i]Unterrichtsqualität. Konzepte und Bilanzen gelingenden Lehrens und Lernens. Grundlagen der Qualität von Schule 3. [/i]Münster: Waxmann.
Steffens, U. & Posch, P. (Hrsg.). (2019). Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule 4. Münster: Waxmann.
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Theoretische Begründungen für Qualitätsmanagement im Bildungsbereich, Qualitätssicherungssysteme, Evaluationsverfahren, Schulentwicklungsprozesse, Zusammenhang von Curriculum-und Schulentwicklung, Transformationen im Lernfeldorientierten Lehrplan.
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verschiedene Verfahren der Qualitätssicherung im Bildungsbereich zu reflektieren und diese auf Ziele von Schulentwicklungsprozessen zu beziehen,
Konzeptionelle Grundlagen bei derEntwicklung von Qualitätsmanagementsystemen im Bildungsbereich kritisch zu analysieren.
Literatur
Kultusministerium, H. (2011). [i]Hessischer Referenzrahmen Schulqualität. Qualitätsbereiche, Qualitätsdimensionen und Qualitätskriterien (überarbeitete Fassung).[/i] Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung.
Meyer, H. (2004). [i]Was ist guter Unterricht. [/i]Berlin: Cornelsen Scriptor.
Schreder, G., & Brömer, B. (2009). [i]Lehren und Lernen: Erläuterungen und Praxisbeispiele zum Qualitätsbereich VI des Hessischen Referenzrahmens Schulqualität. [/i]Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung.
Steffens, U. & Bargel, T. (Hrsg.). (2016). Schulqualität. Bilanz und Perspektiven: Grundlagen der Qualität von Schule 1. Münster: Waxmann.
Steffens, U., Merki, K. M., & Fend, H. (Hrsg.). (2017). Schulgestaltung. Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts-und Schulentwicklungsforschung. Grundlagen der Qualität von Schule 2. Münster: Waxmann.
Steffens, U. & Messner, R. (Hrsg.). (2019). [i]Unterrichtsqualität. Konzepte und Bilanzen gelingenden Lehrens und Lernens. Grundlagen der Qualität von Schule 3. [/i]Münster: Waxmann.
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- Lehrende: Gelöschter User (TU-ID gelöscht)
Semester: SoSe 2021
Jupyterhub API Server: https://tu-jupyter-t.ca.hrz.tu-darmstadt.de