Digitale Lehre
Die Lehrveranstaltung findet online in Form von wöchentlichen Zoom-Sitzungen statt. Der Link wird Ihnen auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Lehrinhalte
Max Schelers „Wesen und Formen der Sympathie“ ist ein Klassiker der phänomenologischen Ethik und Theorie der Emotionen. Welche Rolle spielt das Mitgefühl in der Ethik? Und welche Erscheinungsformen des Mitgefühls gibt es überhaupt? Scheler legt genaue phänomenologische Analysen des Einsfühlens, Nachfühlens, Mitfühlens und Miteinanderfühlens sowie der bloßen Gefühlsansteckung vor, die unterschiedliche Intentionalitäten und Fundierungsverhältnisse aufweisen. Die britischen Theorien und Ethiken der „sympathy“ werden ebenso behandelt und kritisiert wie Schopenhauers Mitleidsethik. Darüber hinaus behandelt er genetische und metaphysische Theorien des Mitleids, denen er seine phänomenologische Theorie entgegenstellt. 
Im Seminar lesen wir die zweite Auflage des Werks und konzentrieren uns dabei auf Teil A. „Das Mitgefühl“. 



[b]Leistungsnachweis [/b]

Eine [b]Teilaufgabe[/b] (Kurz-Essay (Abgabe 30.11.), ca. 1.200 Wörter, mit Peer-Kommentar (Abgabe 14.12.) zu zwei Essays anderer Kursteilnehmender, jeweils min. 500 Wörter) ist[b] in allen Modulen verpflichtend[/b]. Je nach Modul und benötigtem Abschluss sind weitere Leistungen nötig:


·      [b] Studienleistung[/b]: Ein weiterer Kurz-Essay à 1.200 Worte, Abgabe 15.03.22


·      [b] Prüfungsleistung[/b] (im [u][b]Modul „Reflexion normativer Ordnungen“[/b][/u]): 

1.     Anmeldung der Arbeit bis 30. November 

2.     Exposé: 2 Seiten Text zur Erläuterung des Vorhabens, dazu Literaturliste und tentatives Inhaltsverzeichnis bis 11. Januar. 

3.     Ausarbeitung der Hausarbeit bis 15.3.2022 

Fristen werden streng gehandhabt. 
 

Literatur
Scheler, Max: Wesen und Formen der Sympathie. 2. Aufl. Bern/München: Francke 1973.

Voraussetzungen
Das Absolvieren des Moduls "Reflexion normativer Ordnungen" setzt voraus, dass Sie die Inhalte des Einführungskurses "Handeln und Verstehen" beherrschen.
Dies ist KEIN Anfänger- oder Einführungskurs!

Weitere Informationen
Zu dieser Lehrveranstaltung gibt es ein Tutorium mit einem Schreibcoaching. Dies wird allen Teilnehmer*innen, die noch keine schriftliche Hausarbeit in der Philosophie verfasst haben, DRINGEND nahegelegt!

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2021/22