Digitale Lehre
[b]Arbeitsweise[/b]

Lehreinheiten mit asynchronem Selbststudium (in moodle) wechseln sich etwa im Verhältnis 1:1 oder 2:1 ab mit Videokonferenzen (mit Zoom).

Es wird sehr unterstützt (aber nicht erzwungen), im asynchronen Selbststudium in virtuellen Kleingruppen zu arbeiten. So haben Sie einen fachlichen Austausch, können sich die Arbeitslast teilen und sind darüber hinaus generell im online-Semester nicht so alleine.

Literatur
...wird im moodle-Kurs bereit gestellt bzw. bekannt gegeben.

Offizielle Kursbeschreibung
Im Seminar gehen wir der Frage nach, wie im naturwissenschaftlichen Unterricht soziale Ungleichheiten und gesellschaftliche Vorurteile etwa in Bezug auf Geschlecht, Herkunft oder sexuelle Orientierung hergestellt und verfestigt werden.

Dazu erarbeiten wir uns wichtige wissenschaftliche Theorien und Konzepte zur Beschreibung sozialer Ungleichheit und wenden diese Perspektiven dann auf Naturwissenschaften und naturwissenschaftliche Bildung an.

Die Studierenden befassen sich sowohl mit theoretischen Texten aus den Queer Science Studies und Transgender Studies, als auch mit Fallbeispielen aus Antirassismusforschung, Wissenschaftsforschung und Geschlechterforschung. Ergänzt wird die Textarbeit durch die Analyse von Originalstudien und Quellenmaterial aus dem MINT-Bereich (z.B. von entsprechenden Zeitschriftenartikeln, Schul- und Lehrbüchern oder Forschungsberichten).

Ziel ist neben dem Verständnis theoretischer Grundlagen zur (Re-)Produktion von Ungleichheit die Befähigung der Teilnehmenden, naturwissenschaftliches Wissen kritisch zu rezipieren.

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2021