Digitale Lehre
Arbeitsweise:

Lehreinheiten mit asynchronem Selbststudium (in moodle, gerne auch in Kleingruppen) wechseln sich etwa im Verhältnis 1:1 oder 2:1 ab mit Videokonferenzen (in Zoom).

Literatur
...finden Sie in moodle.

Offizielle Kursbeschreibung
"Verstehen von Naturwissenschaften und Nachhaltigkeit" kann auf vielfältige Weise stattfinden.

Zunächst gilt es, den (enggeführten) naturwissenschaftlichen Blick auf die Naturwissenschaften, so wie er in Fachdisziplinen und oft auch in den Fachdidaktiken praktiziert wird, zu erweitern. Denn sie gehen meist aus von einem nicht nachhaltigen Verhältnis zur Natur und einem Ausbeutungsverhältnis zu Rohstoffen und Ressourcen und vernachlässigen eine Analyse der Konsequenzen für gesellschaftliche Lebensverhältnisse.

Der letzten Frage geht die Wissenschaftsforschung nach. Sie betrachtet die Naturwissenschaften in ihren historischen, gesellschaftlichen und erkenntnistheoretischen Bezügen. Die Genderforschung wiederum analysiert Naturwissenschaften in ihrer Verwobenheit mit Geschlecht und weiteren Kategorien sozialer Ungleichheit und reflektiert insbesondere in Naturwissenschaft und Technik eingeschriebene gesellschaftliche Machtverhältnisse.

Der genuin pädagogische Ansatz des Verstehens von Naturwissenschaft und Nachhaltigkeit (VeNN) schließlich nimmt die Entstehungs- und Begründungszusammenhänge der Naturwissenschaften ebenso wie ihre Verwendungs- und Verwertungszusammenhänge in den Blick und betont dabei die Reflektion der Sachkompetenz und die Vermittlung eines Wissens über Fachwissen (englisch auch Science of Science).

Im Seminar wollen wir aus diesen unterschiedlichen Perspektiven Naturwissenschaften kontextualisieren und damit unser Verständnis von Naturwissenschaften und Nachhaltigkeit schärfen.


 

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2021