Digitale Lehre
Die Veranstaltung wird komplett digital über Zoom unterrichtet. Zudem sollten Sie ein digitales Tool zur Erstellung von Arbeitsblättern nutzen, wie z. B. Tutory.de.
Die Zoom-Zugangsdaten zur Veranstaltung werden den in TUCaN angemeldeten Studierenden eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn per Email an die studentische Email-Adresse mitgeteilt.

Lehrinhalte
Die fachdidaktische Übung (die auch für fachwissenschaftlich interessierte Studierende offensteht) widmet sich der Karikatur als Medium für den Geschichtsunterrichts. Häufig werden Karikaturen nur als kurzer impuls zu Beginn einer Unterrichtseinheit eingesetzt. Ziel der Veranstaltung ist es demgegenüber, über den Einsatz von Karikaturen in der Erarbeitungsphase nachzudenken. Es wird die jeweilige Aufgabe sein, Karikaturen zu bestimmten Themenkomplexen zu recherchieren, den historischen Hintergrund aufzuarbeiten und unterrichtstaugliche Arbeitsblätter vorzulegen, die als Grundlage der Diskussionen in den einzelnen Sitzungen dienen.
Thematisch geht es in der Veranstaltung um die Zeit zwischen den Weltkriegen. Die Aufarbeitung der Karikaturen dient inhaltlich dem Ziel, wichtige politische und gesellschaftliche Entwicklungen der Zwischenkriegszeit kennenzulernen und im Spiegel dieses speziellen Mediums zu betrachten.

Wegen der vorausgesetzten Fähigkeiten zu eigenständiger Recherche empfiehlt sich die Veranstaltung für Studierende ab dem 3. Fachsemester.

Neben Ihren cleveren Beiträgen zu den wöchentlichen Diskussionen beruht die Leistung für den Nachweis auf:
- Inhaltlicher Erarbeitung eines vorgegebenen Themenfelds
- Eigenständiger Recherche nach Karikaturen zum vorgegebenen Themenfeld
- Zusammenführen der Rechercheergebnisse und weiterführender didaktischer Analysen in Aufgaben-/Arbeitsblättern, die allen Teilnehmenden der Veranstaltung zu einem vorgegebenen Termin vorzuliegen haben und gemeinsam ausgewertet werden. Pro Person sind im Verlauf des Semesters zwei solcher Arbeitsblätter vorzulegen, die ggf. in Partnerarbeit angefertigt werden können.

Literatur
- Deile, Lars/Sobich, Frank Oliver: Arbeitsblätter im Geschichtsunterricht. Konzeption und Einsatz, Schwalbach/Ts. 2014.
- Schnakenberg, Ulrich: Die Karikatur im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2011.
- Douglas, Roy: Between the Wars. 1919-1939. The Cartoonists' Vision, London/New York 1992.
Tipp: Überblicksliteratur zur Weltkriegsepoche im Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung (www.bpb.de), z. B. von Ian Kershaw, Heinrich August Winkler, Philipp Blom u. a.

Voraussetzungen
Wegen der vorausgesetzten Recherchefähigkeiten empfiehlt sich eine Teilnahme nicht vor dem 3. Fachsemester.

Erwartete Teilnehmerzahl
20

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2021/22