GIS in der Praxis des Historikers: Karten, Präsentation und Analysen

Das Thema dieses Semester:

Durch Zeit und Raum - Wege durch die Geschichte: mit GIS historische Prozesse abbilden.

Reisen von Forschern und Kaisern, Züge von Stämmen und Volksgruppen, Abläufe von Kriegszügen umfassen Zeiten und Räume die sich gut in einem interaktiven historischen Geoinformationssystem abbilden lassen. Nicht nur die Orte und Zeiten sind dabei entscheidend, sondern die Quellen und der historische-geographische Kontext, die im GIS interaktiv ergänzt werden können.

Damit ist nicht nur die Arbeit am GIS selbst, sondern vielmehr auch eine intensive quellenkritische Arbeit notwendig.

Für die erfolgreiche Teilnahme ist ein Windows-PC oder eine geeignete Simulationsoberfläche auf einem Apple-Gerät notwendig. Das ERSI ArcGIS Pro läuft nur unter Windows 10. 

Die Lizenzen werden gestellt, dazu sollten sich die Teilnehmer bestenfalls schon vorab per Mail beim Dozenten melden.

Ansonsten sind grundlegende Kenntnisse in Excel hilfreich.

Die Übung ist epochenübergreifend: Von den Reisen Kaiser Hadrians, über die Stationen mittelalterlicher Herrscher, Livingstones Entdeckungsreisen, der Ausdehnung des britischen Empires, bis hin zu den Wegen der Ausbreitung elektrischer Straßenbeleuchtung können die Themen der einzelnen Übungsergebnisse in Zeit und Raum verortet sein.

Die Teilnehmer suchen sich ein Thema aus oder bringen selbst ein Thema mit, welches dann im Laufe der Übung erarbeitet und aufgebaut wird und dann als Web/StoryMap präsentiert werden soll.


Semester: WT 2021/22