Offizielle Kursbeschreibung
[i]Barbaren, Dänen, Normannen, Wikinger, Waräger, Rus‘ [/i]oder auch [i]Piraten[/i] – mit diesen Begriffen bedachten die meist christlichen Autoren Menschen (vor allem) aus Skandinavien. Etwa ab dem 8. Jahrhundert kündigen schriftliche Zeugnisse von intensiveren Kontakten zwischen Europas Norden und Osten mit dem christianisierten Teil des Kontinents. Gestützt auf zeitgenössische Quellen werden im Proseminar Grundbedingungen mittelalterlicher Eigen- und Fremdwahrnehmung sowie Prozesse der Akkulturation diskutiert. Religiöse, machtpolitische aber auch wirtschaftliche und soziale Wechselwirkungen zwischen Skandinavien und dem übrigen Europa des Früh- und Hochmittelalters werden Gegenstand des Proseminars sein.
Im Rahmen der Einführungsveranstaltung in die Mittelalterliche Geschichte erhalten die Studierenden Einblicke in die Methoden und Hilfsmittel der Mediävistik und trainieren die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens.

Voraussetzungen zum erfolgreichen Scheinerwerb ist die Bereitschaft, sich auf eine fremde Epoche objektiv und vorurteilsfrei einzulassen, und fremdsprachige Texte in der Tiefe zu durchdringen. Weitere Bedingungen zum Scheinerwerb werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Der Besuch des begleitenden Tutoriums zur Geschichte des Mittelalters ist obligatorisch.

Die Veranstaltung findet digital über Zoom statt.

[b]Grundlegende Literatur[/b]
[list]
[*]Fraesdorff, David: Der barbarische Norden. Vorstellungen und Fremdheitskategorien bei Rimbert, Thietmar von Merseburg, Adam von Bremen und Helmold von Bosau (Orbis mediaevalis 5), Berlin 2005.
[*]Goetz, Hans-Werner: Proseminar Geschichte. Mittelalter, 4. Aufl., Stuttgart 2014.
[*]Jesch, Judith (Hg.): The Scandinavians from the Vendel period to the tenth century. An ethnographic perspective (Studies in historical archaeoethnology 5), Woodbridge 2002.
[*]Kaufhold, Martin: Europas Norden im Mittelalter. Die Integration Skandinaviens in das christliche Europa (9.–13. Jh.), Darmstadt 2001.
[*]Lubich, Gerhard: Das Mittelalter, Paderborn/ München 2010.
[*]Sawyer, Birgit/ Sawyer, Peter H.: Die Welt der Wikinger (Die Deutschen und das europäische Mittelalter), Berlin 2002.
[*]Scior, Volker: Das Eigene und das Fremde. Identität und Fremdheit in den Chroniken Adams von Bremen, Helmolds von Bosau und Arnolds von Lübeck (Orbis mediaevalis 4), Berlin 2002.
[*]Trillmich, Werner (Hrsg.): Quellen des 9. und 11. Jahrhunderts zur Geschichte der hamburgischen Kirche und des Reiches (FSGA 11), Darmstadt 1961.
[*]Waßenhoven, Dominik: Skandinavier unterwegs in Europa (1000–1250). Untersuchungen zu Mobilität und Kulturtransfer auf prosopographischer Grundlage (Europa im Mittelalter 8), Berlin 2006.
[/list]

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2021/22