Digitale Lehre
Die Veranstaltung wird ausschließlich digital unterrichtet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen daher über eine technische Ausstattung verfügen, die es erlaubt, [b]Zoom [/b]und [b]Moodle [/b]zu nutzen. Außerdem müssen Sie regelmäßig Ihre studentische Email-Adresse abrufen (vorname.nachname@stud.tu-darmstadt.de), die Ihnen mit den Immatrikulationsdokumenten zugestellt wurde. Sie können von der studentischen Mail-Adresse eine Weiterleitung auf eine andere Email-Adresse einrichten, falls dies Ihrem Nutzerverhalten eher entspricht.

[b]Moodle [/b]ist die Lernplattform der TU Darmstadt, auf der Ihnen die Veranstaltungsunterlagen und Aufgaben bereitgestellt werden. Sie benötigen keine spezielle Software, sondern können sich mit Ihrer TU-ID einloggen.

[b]Zoom[/b] ist eine Konferenzsoftware, mit der die Seminarsitzungen durchgeführt werden. Informationen zur Nutzung erhalten Sie auf der Website des Hochschulrechenzentrums.

Alle in TUCaN zur Veranstaltung angemeldeten Studierenden erhalten vor der ersten Seminarsitzung die Zugangsdaten für das erste Zoom-Treffen an die studentische Email-Adresse.

Wichtig ist zudem die Installation eines [b]VPN-Client[/b] auf Ihrem Rechner. Dieser wird damit als Gerät eines/einer TU-Angehörigen erkannt. Nur auf diese Weise können Sie auf Materialien (z. B. in der Universitäts- und Landesbibliothek) zugreifen, die nur für TU-Angehörige lizensiert sind.

Lehrinhalte
Diese Veranstaltung führt in das Fachgebiet Neuere Geschichte und das Studium der Geschichte ein. Während des Semesters beschäftigen Sie sich mit den grundsätzlichen Fragestellungen und Herangehensweisen des Fachgebiets und lernen (digitale und analoge) Arbeitstechniken kennen, die für den weiteren Studienverlauf von zentraler Bedeutung sind. Schwerpunkte liegen u. a. auf Textauswertung, Argumentationsweisen, Recherche und Zitierweisen. Im Verlauf des Semesters sind zahlreiche wöchentliche Aufgaben zu bearbeiten, deren gewissenhafte Erledigung Sie in die Lage versetzt, am Semesterende die Klausur und die Hausarbeit zu bewältigen.

Die oben genannten Fähigkeiten werden anhand eines exemplarischen Themas eingeübt. Dieses Thema lautet: „[b]Die deutsche Kolonialgeschichte[/b]". Im Seminar werden wir die Vorgeschichte, den Erwerb und die Ausgestaltung sowie die Nachwirkungen des deutschen Kolonialreiches untersuchen und in ihrem historischen Kontext verorten. Dabei werden wir grundsätzliche Fragestellungen der Geschichtswissenschaft kennenlernen und bearbeiten. Grundlage bilden dafür Standardwerke aus der historischen Kolonialismusforschung, welche wir im Seminar diskutieren.

Die Veranstaltung wird durch ein [u]verpflichtendes Tutorium[/u] unterstützt. Bitte beachten Sie bei der Semesterplanung, für diese Veranstaltung ungefähr ein Drittel Ihrer wöchentlichen Arbeitszeit vorzusehen; neben den drei Veranstaltungsterminen pro Woche müssen Sie mehrere Stunden für Vor- und Nacharbeiten einplanen. Dies ist in Ihrem Studien- und Prüfungsplan „eingepreist", da die bestandene Veranstaltung am Semesterende 10 Credit Points (von ca. 30 pro Semester zu erwerbenden Credit Points) ergibt (alle Fragen rings um die Stundenplangestaltung für das erste Semester werden in der Orientierungsveranstaltung des Instituts für Geschichte am 28. Oktober beantwortet).

Von den Veranstaltungszielen her ist dieses Proseminar identisch mit den Proseminaren, die von Herrn Schönhagen, Herrn Hannig und Herrn Mares angeboten werden (nur die exemplarischen Themen unterscheiden sich). Sollte eine der Veranstaltungen ausgebucht sein, melden Sie sich bitte in einem der Parallelangebote an, in denen noch Plätze verfügbar sind.

Literatur
Überblickswerke:

1.     Gründer, Horst/Hiery, Hermann Joseph (Hg.): Die Deutschen und ihre Kolonien. Ein Überblick, Berlin 2017.

2.     Conrad, Sebastian: Deutsche Kolonialgeschichte, München 2016.

3.     Gründer, Horst: Geschichte der deutschen Kolonien, Paderborn 2018.

4.     Osterhammel, Jürgen/Jansen, Jan C.: Kolonialismus. Geschichte, Formen, Folgen, München 2012.

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Semester: WT 2021/22