Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung bietet eine grundlegende Einführung in das Feld der Softwaretechnik. Die wichtigen Hauptthemen des Gebietes, wie im IEEE Guide to the Software Engineering Body of Knowledge aufgeführt, werden im Rahmen der Veranstaltung betrachtet und in der notwendigen Ausführlichkeit untersucht. Die Lehrveranstaltung legt dabei Schwerpunkte auf die systematische Definition und Erfassung von Anforderungen (Requirements Engineering, Anforderungs-Analyse), die Modellierung von Daten inkl. der Grundzüge des relationalen Datenbankentwurfs sowie auf den Entwurf von (dynamischen) Softwaresystemen (Software-Design). Als Modellierungssprache wird UML 2 eingeführt und verwendet. Grundlegende Kenntnisse der objektorientierten Programmierung (in Java) werden deshalb vorausgesetzt.
In den Übungen werden in Teamarbeit unterschiedliche Aufgabenstellungen bearbeitet. Die Aufgaben beziehen sich vorrangig auf in technische Systeme eingebettete Software. Wichtige Übungseinheiten haben unter anderem die systematische Erhebung von Anforderungen, das effiziente und effektive Entwickeln von Software-Designs und die Realisierung prototypischer Implementierungen zum Thema.
[b]Qualifikationsziele:[/b]
Die Lehrveranstaltung vermittelt an praktischen Beispielen grundlegende Software-Engineering-Techniken, also eine ingenieurmäßige Vorgehensweise zur zielgerichteten Entwicklung von Softwaresystemen. Nach dem Besuch der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein, die Anforderungen an ein Software-System systematisch zu erfassen, in Form von Modellen präzise zu dokumentieren sowie das Design eines gegebenen Software-Systems zu verstehen und zu verbessern.

Literatur
[url]https://www.es.tu-darmstadt.de/lehre/aktuelle-veranstaltungen/se-i-v[/url]




 

Voraussetzungen
Solide Kenntnisse einer objektorientierten Programmiersprache (bevorzugt Java)

Online-Angebote
moodle

Stammraum Informationen
S101/A03

Semester: WiSe 2021/22