Digitale Lehre
Diese Veranstaltung bildet den zweiten Teil des Lehrforschungsprojektes, das im SoSe 2021 begonnen wurde. Nur Studierende, die am ersten Teil des Projektseminars erfolgreich teilgenommen haben, können an diesem zweiten Teil teilnehmen.
In Abhängigkeit der Möglichkeiten, die die Entwicklung der Pandemie und die rechtlichen Vorgaben des Landes Hessen sowie der TU Darmstadt bieten, soll das Seminar 14-tägig in Präsenz und alternierend dazu 14-tägig online abgehalten werden. Eine konkrete Absprache hierzu wird zwischen der Lehrenden und den Studierenden in der ersten Sitzung getroffen. Diese erste Sitzung findet online über zoom statt, der Link hierzu ist im zugehörigen moodle-Kurs eingestellt.
Lehrinhalte
In diesem Semester üben Sie , die erhobenen Daten zusammenzuführen, aufzubereiten, auszuwerten und einen Forschungsbericht zu erstellen. Der Bericht kann in Einzel- oder in Gruppenarbeit angefertigt werden. Für die Datenaufbereitung und -auswertung werden wir mit unterschiedlicher Software arbeiten, in die Sie jeweils eine Einführung erhalten (excel, R, atlas.ti).
Studierende, die beide Teile des Lehrforschungsprojekts erfolgreich abgeschlossen haben, haben vielfältige Erfahrungen und Fähigkeiten gewonnen, um ein empirisches Forschungsprojekt planen und umsetzen zu können. Dies ist insbesondere für die BA-Abchlussarbeit eine wichtige Vorbereitung. Sie
[list]
[*]haben Erfahrung in der Planung und Organisation von Teamarbeit gewonnen;
[*]können aus einem größeren Forschungsthema eine konkrete Forschungsfrage ableiten und die nötigen Schritte ergreifen, um diese empirisch zu bearbeiten;
[*]haben einen Einblick in die Vielfalt sozialwissenschaftlicher Datentypen gewonnen und wissen, wie man Geodaten, standardisierte Umfragedaten sowie qualitative Interviewdaten erhebt, codiert, bearbeitet, auswertet und visualisiert;
[*]kennen die wesentlichen Bestandteile und argumentative Struktur eines wissenschaftlichen Forschungsberichts;
[*]sind in der Lage, das eigene empirische vorgheen, die verwendeten Daten und Quellen angemessen zu dokumentieren, um die intersubjektive Nachvollziehbarkeit Ihres Vorgehens und damit die wissenschaftliche Redlichkeit Ihrer Forschung zu gewährleisten.
[/list]
Literatur
Kuckartz, Udo (2010)(3. Aufl.): Computergestützte Analyse qualitativer Daten. Wiesbaden: Springer VS
Manderscheid, Katharina (2017): Sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit R. Wiesbaden: Springer VS
Schöneck, Nadine & Werner Voss (2013): Das Forschungsprojekt. Planung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Studie. Wiesbaden: Springer VS
Voraussetzungen
Erfolgreiche Teilnahme am ersten Teil des Seminars im SoSe 2021.
Eigner Laptop, auf dem die nötigen Programme installiert und genutzt werden können.
Erwartete Teilnehmerzahl
10
Online-Angebote
moodle
Diese Veranstaltung bildet den zweiten Teil des Lehrforschungsprojektes, das im SoSe 2021 begonnen wurde. Nur Studierende, die am ersten Teil des Projektseminars erfolgreich teilgenommen haben, können an diesem zweiten Teil teilnehmen.
In Abhängigkeit der Möglichkeiten, die die Entwicklung der Pandemie und die rechtlichen Vorgaben des Landes Hessen sowie der TU Darmstadt bieten, soll das Seminar 14-tägig in Präsenz und alternierend dazu 14-tägig online abgehalten werden. Eine konkrete Absprache hierzu wird zwischen der Lehrenden und den Studierenden in der ersten Sitzung getroffen. Diese erste Sitzung findet online über zoom statt, der Link hierzu ist im zugehörigen moodle-Kurs eingestellt.
Lehrinhalte
In diesem Semester üben Sie , die erhobenen Daten zusammenzuführen, aufzubereiten, auszuwerten und einen Forschungsbericht zu erstellen. Der Bericht kann in Einzel- oder in Gruppenarbeit angefertigt werden. Für die Datenaufbereitung und -auswertung werden wir mit unterschiedlicher Software arbeiten, in die Sie jeweils eine Einführung erhalten (excel, R, atlas.ti).
Studierende, die beide Teile des Lehrforschungsprojekts erfolgreich abgeschlossen haben, haben vielfältige Erfahrungen und Fähigkeiten gewonnen, um ein empirisches Forschungsprojekt planen und umsetzen zu können. Dies ist insbesondere für die BA-Abchlussarbeit eine wichtige Vorbereitung. Sie
[list]
[*]haben Erfahrung in der Planung und Organisation von Teamarbeit gewonnen;
[*]können aus einem größeren Forschungsthema eine konkrete Forschungsfrage ableiten und die nötigen Schritte ergreifen, um diese empirisch zu bearbeiten;
[*]haben einen Einblick in die Vielfalt sozialwissenschaftlicher Datentypen gewonnen und wissen, wie man Geodaten, standardisierte Umfragedaten sowie qualitative Interviewdaten erhebt, codiert, bearbeitet, auswertet und visualisiert;
[*]kennen die wesentlichen Bestandteile und argumentative Struktur eines wissenschaftlichen Forschungsberichts;
[*]sind in der Lage, das eigene empirische vorgheen, die verwendeten Daten und Quellen angemessen zu dokumentieren, um die intersubjektive Nachvollziehbarkeit Ihres Vorgehens und damit die wissenschaftliche Redlichkeit Ihrer Forschung zu gewährleisten.
[/list]
Literatur
Kuckartz, Udo (2010)(3. Aufl.): Computergestützte Analyse qualitativer Daten. Wiesbaden: Springer VS
Manderscheid, Katharina (2017): Sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit R. Wiesbaden: Springer VS
Schöneck, Nadine & Werner Voss (2013): Das Forschungsprojekt. Planung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Studie. Wiesbaden: Springer VS
Voraussetzungen
Erfolgreiche Teilnahme am ersten Teil des Seminars im SoSe 2021.
Eigner Laptop, auf dem die nötigen Programme installiert und genutzt werden können.
Erwartete Teilnehmerzahl
10
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Nathalie Behnke
Semester: Inverno 2021/22