Digitale Lehre
[b]Bitte beachten: Dieses Proseminar findet [u]präsentisch [/u]statt![/b]
Lehrinhalte
[b]Bitte beachten: Dieses Proseminar findet [u]präsentisch [/u]statt![/b]
Das Proseminar führt in das Fachgebiet Neuere Geschichte und das Geschichtsstudium generell ein. Während des Semesters beschäftigen wir uns mit grundsätzlichen Fragestellungen und Herangehensweisen des Fachgebiets und lernen Arbeitstechniken kennen, die für den weiteren Studienverlauf von zentraler Bedeutung sind. Schwerpunkte liegen auf Textanalyse, Argumentationsweisen, Recherche, Zitation und Präsentation. Im Verlauf des Semesters erledigen Sie wöchentliche Aufgaben, die wir gemeinsam besprechen.
Inhaltlich liefert das Proseminar einen Überblick über die Neuere Geschichte seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert. Im Zentrum stehen Staat, Gesellschaft und moderne Lebenswelten.
Ein verpflichtendes Tutorium begleitet die Veranstaltung. Bitte planen Sie für diese Veranstaltung ungefähr ein Drittel Ihrer wöchentlichen Arbeitszeit ein; neben den drei Veranstaltungsterminen pro Woche sind mehrere Stunden für Vor- und Nacharbeiten vorgesehen. Dies ist in Ihrem Studien- und Prüfungsplan "eingepreist", da Sie für die bestandene Veranstaltung 10 Kreditpunkten (von ca. 30 pro Semester zu erwerbenden Kreditpunkten) erhalten.
Alle Fragen zur Stundenplangestaltung für das erste Semester werden in der Orientierungsveranstaltung des Instituts für Geschichte vor Semesterbeginn beantwortet.
In den Veranstaltungszielen ist dieses Proseminar identisch mit den Proseminaren, die Herr Schönhagen, Herr Vianden und Herr Mares anbieten. Nur die thematischen Ausrichtungen unterscheiden sich. Sollte eine der Veranstaltungen ausgebucht sein, melden Sie sich bitte für eines der Parallelangebote an.
Literatur
Christoph Nonn: Das 19. und 20. Jahrhundert. Orientierung Geschichte, Paderborn 32014.
Andreas Wirsching (Hg.): Oldenbourg Geschichte Lehrbuch. Neueste Zeit, München 22009.
Als Grundlagenwerk für den methodischen Teil:
Nils Freytag/Wolfgang Piereth: Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, Paderborn 52011.
Online-Angebote
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Das Proseminar führt in das Fachgebiet Neuere Geschichte und das Geschichtsstudium generell ein. Während des Semesters beschäftigen wir uns mit grundsätzlichen Fragestellungen und Herangehensweisen des Fachgebiets und lernen Arbeitstechniken kennen, die für den weiteren Studienverlauf von zentraler Bedeutung sind. Schwerpunkte liegen auf Textanalyse, Argumentationsweisen, Recherche, Zitation und Präsentation. Im Verlauf des Semesters erledigen Sie wöchentliche Aufgaben, die wir gemeinsam besprechen.
Inhaltlich liefert das Proseminar einen Überblick über die Neuere Geschichte seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert. Im Zentrum stehen Staat, Gesellschaft und moderne Lebenswelten.
Ein verpflichtendes Tutorium begleitet die Veranstaltung. Bitte planen Sie für diese Veranstaltung ungefähr ein Drittel Ihrer wöchentlichen Arbeitszeit ein; neben den drei Veranstaltungsterminen pro Woche sind mehrere Stunden für Vor- und Nacharbeiten vorgesehen. Dies ist in Ihrem Studien- und Prüfungsplan "eingepreist", da Sie für die bestandene Veranstaltung 10 Kreditpunkten (von ca. 30 pro Semester zu erwerbenden Kreditpunkten) erhalten.
Alle Fragen zur Stundenplangestaltung für das erste Semester werden in der Orientierungsveranstaltung des Instituts für Geschichte vor Semesterbeginn beantwortet.
In den Veranstaltungszielen ist dieses Proseminar identisch mit den Proseminaren, die Herr Schönhagen, Herr Vianden und Herr Mares anbieten. Nur die thematischen Ausrichtungen unterscheiden sich. Sollte eine der Veranstaltungen ausgebucht sein, melden Sie sich bitte für eines der Parallelangebote an.
Literatur
Christoph Nonn: Das 19. und 20. Jahrhundert. Orientierung Geschichte, Paderborn 32014.
Andreas Wirsching (Hg.): Oldenbourg Geschichte Lehrbuch. Neueste Zeit, München 22009.
Als Grundlagenwerk für den methodischen Teil:
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- Lehrende: Nicolai Hannig
Semester: WiSe 2021/22