Lehrinhalte
Leitideen Raum und Form, Messen, Geometrie als Tätigkeitsfeld für zeichnerisches Experimentieren und Gestalten, für analysierendes und begründendes Vorgehen in der Mathematik, für innermathema-tisches und anwendungsbezogenes Problemlösen und Aspekte geometrischen Denkens: Raumvorstellung und räumliches Strukturieren , Begriffsbildung, Verwendung von Darstellungen; Sprache als Lernziel und Lerngegenstand in den Bildungsstandards; Sprache der SuS versus Sprache der Schule und Sprache der Mathematik, Sprachliche Hürden in Mathematik, Vergleich von Aufgaben und Unterrichtsbausteinen in Bezug auf sprachliche Anforderungen sowie Unterstützung der fachadäquaten Sprachförderung; Kennzeichen sprachsensiblen Unterrichts und Scaffolding
Literatur
Hattermann/Kadunz/Rezat/Sträßer: Leitidee Raum und Form. In Bruder et al (2015). Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer.
Praxis der Mathematik in der Schule (Heft 45): Ausgesprochen Mathe Sprachen fördern
ml 196: Problemlösen lernen in der Geometrie, Seelze Friedrich (2016)
Leisen, Josef (2010): Handbuch Sprachförderung im Fach. Varus Verlag
Wessel, L.(2015). Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding. Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Band 19 (Hrsg. Hußmann; Nührenbörger; Prediger; Selter). SpringerSpektrum
Voraussetzungen
Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik
(Teilnahme ohne Nachweis möglich)
Weitere Informationen
Im kommenden Semester wollen wir diese Veranstaltung, wenn möglich, in Präsenz anbieten. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Räumlichkeit sind die Teilnehmerzahlen begrenzt. Sollte die Kleingruppe mit Teilnehmerbeschränkung bereits ausgebucht sein, so setzen Sie sich bitte auf die Warteliste.
Sollte die Warteliste genutzt werden, so wird der erste Termin voraussichtlich online via Zoom stattfinden. Es wird bei diesem ersten Termin dann geklärt, ob noch Präsenz-Plätze frei sind oder eine parallele Online-Teilnahme möglich ist. Entsprechende Informationen zum ersten Termin finden Sie dann im Moodle-Kurs der Veranstaltung.
Bitte tragen Sie sich nur für die Veranstaltung ein, wenn Sie auch tatsächlich an ihr teilnehmen können! Sollten Sie merken, dass Sie doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, melden Sie sich bitte wieder ab.
Online-Angebote
moodle
Leitideen Raum und Form, Messen, Geometrie als Tätigkeitsfeld für zeichnerisches Experimentieren und Gestalten, für analysierendes und begründendes Vorgehen in der Mathematik, für innermathema-tisches und anwendungsbezogenes Problemlösen und Aspekte geometrischen Denkens: Raumvorstellung und räumliches Strukturieren , Begriffsbildung, Verwendung von Darstellungen; Sprache als Lernziel und Lerngegenstand in den Bildungsstandards; Sprache der SuS versus Sprache der Schule und Sprache der Mathematik, Sprachliche Hürden in Mathematik, Vergleich von Aufgaben und Unterrichtsbausteinen in Bezug auf sprachliche Anforderungen sowie Unterstützung der fachadäquaten Sprachförderung; Kennzeichen sprachsensiblen Unterrichts und Scaffolding
Literatur
Hattermann/Kadunz/Rezat/Sträßer: Leitidee Raum und Form. In Bruder et al (2015). Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer.
Praxis der Mathematik in der Schule (Heft 45): Ausgesprochen Mathe Sprachen fördern
ml 196: Problemlösen lernen in der Geometrie, Seelze Friedrich (2016)
Leisen, Josef (2010): Handbuch Sprachförderung im Fach. Varus Verlag
Wessel, L.(2015). Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding. Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Band 19 (Hrsg. Hußmann; Nührenbörger; Prediger; Selter). SpringerSpektrum
Voraussetzungen
Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik
(Teilnahme ohne Nachweis möglich)
Weitere Informationen
Im kommenden Semester wollen wir diese Veranstaltung, wenn möglich, in Präsenz anbieten. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Räumlichkeit sind die Teilnehmerzahlen begrenzt. Sollte die Kleingruppe mit Teilnehmerbeschränkung bereits ausgebucht sein, so setzen Sie sich bitte auf die Warteliste.
Sollte die Warteliste genutzt werden, so wird der erste Termin voraussichtlich online via Zoom stattfinden. Es wird bei diesem ersten Termin dann geklärt, ob noch Präsenz-Plätze frei sind oder eine parallele Online-Teilnahme möglich ist. Entsprechende Informationen zum ersten Termin finden Sie dann im Moodle-Kurs der Veranstaltung.
Bitte tragen Sie sich nur für die Veranstaltung ein, wenn Sie auch tatsächlich an ihr teilnehmen können! Sollten Sie merken, dass Sie doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, melden Sie sich bitte wieder ab.
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Paul Jägemann
- Lehrende: Katja Krüger
- Lehrende: Gelöschter User (TU-ID gelöscht)
Semester: WiSe 2021/22