Digitale Lehre
Die Möglichkeit digitaler Lehre oder Präsenzlehre besteht. Genaueres entnehmen Sie dem entsprechenden Moodle-Kurs.
Lehrinhalte
[list]
[*]Anwendung grundlegender Methoden und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, insbesondere bei der Zusammenführung in einem Portfolio
[*]Systematische Bearbeitung grundlegender berufspädagogischer Fragestellungen, Theorien und Prinzipien beruflicher Bildung in Anlehnung an die Vorlesung "Einführung in die Berufspädagogik"
[*]Entwicklung eines wissenschaftstheoretischen Grundverständnisses und Einordnung wissenschaftlicher Perspektiven und Paradigmen der Berufspädagogik
[*]Auseinandersetzung mit Begrifflichkeiten und Definitionen als wissenschaftliche Analysekategorien und Abgrenzung zentraler Begriffe gegeneinander
[/list]
Literatur
z.B.:
[list]
[*]Kornmeier, Martin (2016): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: für Bachelor, Master und Dissertation. 7., aktualisierte und ergänzte Auflage. Bern: Haupt Verlag
[*]Rost, Friedrich (2004): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium: mit zahlreichen Abbildungen, Beispielen, Checklisten. 4., durchges. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
[*]Sesink, Werner (2012): Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten: inklusive E-Learning, Web-Recherche, digitale Präsentation u. a. 9., aktualisierte Auflage. München: Oldenbourg
[*]Sommer, Roy (2013): Schreibkompetenzen: erfolgreich wissenschaftlich schreiben. Klausuren, Seminar- und Examensarbeiten. a. Auflage. Stuttgart: Klett Lerntraining
[*]Material des AB Berufspädagogik zum wissenschaftlichen Schreiben (siehe Webseite)
[/list]
Offizielle Kursbeschreibung
In der Übung werden in den semesterbegleitenden Tutorien grundlegende Informationen zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben vermittelt (u. a. Literaturrecherche und -dokumentation, Aufbau der Arbeit und Formalia), ausgewählte berufspädagogisch relevante Fragestellungen vertieft und an eigenen Texten geübt. Dies wird im Rahmen eines Portfolios dokumentiert.
Online-Angebote
Moodle
Die Möglichkeit digitaler Lehre oder Präsenzlehre besteht. Genaueres entnehmen Sie dem entsprechenden Moodle-Kurs.
Lehrinhalte
[list]
[*]Anwendung grundlegender Methoden und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, insbesondere bei der Zusammenführung in einem Portfolio
[*]Systematische Bearbeitung grundlegender berufspädagogischer Fragestellungen, Theorien und Prinzipien beruflicher Bildung in Anlehnung an die Vorlesung "Einführung in die Berufspädagogik"
[*]Entwicklung eines wissenschaftstheoretischen Grundverständnisses und Einordnung wissenschaftlicher Perspektiven und Paradigmen der Berufspädagogik
[*]Auseinandersetzung mit Begrifflichkeiten und Definitionen als wissenschaftliche Analysekategorien und Abgrenzung zentraler Begriffe gegeneinander
[/list]
Literatur
z.B.:
[list]
[*]Kornmeier, Martin (2016): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: für Bachelor, Master und Dissertation. 7., aktualisierte und ergänzte Auflage. Bern: Haupt Verlag
[*]Rost, Friedrich (2004): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium: mit zahlreichen Abbildungen, Beispielen, Checklisten. 4., durchges. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
[*]Sesink, Werner (2012): Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten: inklusive E-Learning, Web-Recherche, digitale Präsentation u. a. 9., aktualisierte Auflage. München: Oldenbourg
[*]Sommer, Roy (2013): Schreibkompetenzen: erfolgreich wissenschaftlich schreiben. Klausuren, Seminar- und Examensarbeiten. a. Auflage. Stuttgart: Klett Lerntraining
[*]Material des AB Berufspädagogik zum wissenschaftlichen Schreiben (siehe Webseite)
[/list]
Offizielle Kursbeschreibung
In der Übung werden in den semesterbegleitenden Tutorien grundlegende Informationen zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben vermittelt (u. a. Literaturrecherche und -dokumentation, Aufbau der Arbeit und Formalia), ausgewählte berufspädagogisch relevante Fragestellungen vertieft und an eigenen Texten geübt. Dies wird im Rahmen eines Portfolios dokumentiert.
Online-Angebote
Moodle
- Lehrende: Anonym
- Lehrende: Hatice-Nur Apakhan
- Lehrende: Shawn Compes
- Lehrende: Nico Dietrich
- Lehrende: Nadja Friedrich
- Lehrende: Jeannine Honig
- Lehrende: Chantal Werner
- Lehrende: Birgit Ziegler
Semester: WT 2021/22