Digitale Lehre
Zoom-Meeting beitreten

https://tu-darmstadt.zoom.us/j/81394129089?pwd=VmVxQllzUXM3clp4bEEreVV4cjZVQT09




Meeting-ID: 813 9412 9089

Kenncode: 737902

Lehrinhalte
Das Thema Fairness und Gerechtigkeit ist für die Sportpädagogik von zentraler Bedeutung. Ob beispielsweise der Wettkampfsport dazu beiträgt, faire Verhaltensweisen zu fördern oder zu behindern, ist umstritten. 

Im Proseminar soll daher v.a. den Fragen nachgegangen werden: 
--> was unter Fairness und Gerechtigkeit (begrifflich und historisch) zu verstehen ist 
--> wie die Entwicklung der moralischen Urteilsbildung verläuft 
--> wie wettkampfsportliche Handlungsbedingungen die Moralentwicklung beeinflussen 
--> welche Möglichkeiten der Sportunterricht für die Fairnesserziehung bietet 
 

Literatur
Literatur, die im Seminar bearbeitet wird und auf der Lernplattform moodle zur Verfügung steht: 


Bockrath, Franz (2005): Ethik und Bildung im Sport? – Moralerziehung zwischen pädagogischen Ansprüchen und Möglichkeiten. In: Ralf Laging/Robert Prohl (Hg.): Bewegungskompetenz als Bildungsdimension. Hamburg: Czwalina, S. 55-62.  

Bockrath, Franz (2001): Moralerziehung als Wertdifferenzierung –eine übersehene Chance für die Sportpädagogik. In: Alfred A. Treml (Hg.): Sportethik. Jahrespublikation der Zeitschrift Ethik und Unterricht (9), S. 38-46.  

Cachay, K./Kleindienst-Cachay, C. (1994): Soziales Lehren und Lernen im Sportunterricht. In: Uwe Pühse: Soziales Handeln im Sport und Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann, S. 111-124. 

Kesselring, T. (2014): Ethik und Erziehung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.  

Lenk, H./Pilz, G. A. (1989): Das Prinzip Fairness. Zürich: Edition Interfrom.  

Oser, F./Althof, W. (1994): Moralische Selbstbestimmung. Stuttgart: Klett-Cotta. 



Empfohlene weiterführende Literatur:  

Aufenanger, Stefan (1981): Erziehung zur Gerechtigkeit: Unterrichtspraxis nach Lawrence Kohlberg. München: Kösel.  

Garz, Detlef (2005): Lawrence Kohlberg. An Introduction. Leverkusen: Barbara Budrich.  

Gerhardt, Volker (Hg.) (1993): Fairness und Fair play. Eine Ringvorlesung an der Deutschen Hochschule Köln. Sankt Augustin: Academia-Verlag.  

Kähler, Robin (1985): Moralerziehung im Sportunterricht. Untersuchung zur Regelpraxis und zum Regelbewusstsein. Thun u.a.: Deutsch.  

Kohlberg, Lawrence (1997): Die Psychologie der Moralentwicklung. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Weitere Informationen
Das Seminar ist als Lektürekurs geplant. Erwartet wird:   

1. eine regelmäßige und aktive Teilnahme. Hierzu gehört insbesondere die Bearbeitung der 
    Texte zu den einzelnen Sitzungen (alle).  
3. die schriftliche Beantwortung von Arbeitsaufträgen zu den einzelnen Sitzungen (alle) 
2. die Übernahme eines Themas in Form eines Referats mit Handout (einzeln oder in Kleingruppen)

(Die Abschlussnote setzt sich aus den Teilnoten zu 1-3 zusammen)

Zusätzliche Informationen
Das Seminar wird als [u]Hybridveranstaltung[/u] angeboten, d.h. maximal 12 Personen können im Seminarraum des IfS und weitere Interessenten können unter dem o.g. Zoom-Zugangslink teilnehmen. Der tatsächliche Angebotsmodus (vor Ort und/oder online) wird in den ersten Sitzungen endgültig festgelegt. Ein Online-Angebot wird in jedem Fall gewährleistet!

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2021/22