Digitale Lehre
[b][i]Blended Learning/Inverted Classroom[/i][/b]
Wechsel von zeit- und ortsunabhängigen Lernsequenzen (Moodlekurs) und Online-Präsenzphasen (Zoom-Meetings)
Anregung der Lernsequenzen mittels digital verfügbarerer Aufgaben, Literatur und Kommunikationsmöglichkeiten (Moodlekurs)
(im Falle einer Bewilligung exemplarische Einheiten Hybrid-/Wechselunterricht)

[b][i]Selbstorganisierte Lektüre und Vorbereitung von Planungsentscheidungen für einen schriftlichen Unterrichtsentwurf  [/i][/b]
Die semesterbegleitende Lektüre und Reflexion von Texten zur Vorbereitung reflektierter Planungsentscheidungen ist für jeden Seminarteilnehmenden verbindlich und für das erfolgreiche Anfertigen der Hausarbeit unumgänglich. Die Texte finden sich im Moodlekurs.

[b][i]Zoom-Meetings[/i][/b]
Klärung von Fragen oder Verständnisproblemen sowie Übungen und Vertiefung in selbst- und mitgestalteten Online-Seminarsitzungen

[i][b]Hausarbeit[/b][/i]
Erstellen eines schriftlichen Unterrichtsentwurfs für ein gewähltes exemplarisches Unterrichtsvorhaben

Lehrinhalte
[i][b]Erwerb von Kompetenzen zur Planung von Sportunterricht und Erstellung von schriftlichen Unterrichtsentwürfen[/b][/i]
Reflexions-, Urteils- und Entscheidungskompetenz in Bezug auf Bedingungen, Ziele, Leitideen, Inhaltsfelder, fachdidaktische Konzepte und Vermittlungsmethoden im Sportunterricht
Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Auswertung von Lehr-Lernsituationen inkl. Erstellung von schriftlichen Unterrichtsentwürfen unter der Annahme heterogener Lerngruppen und Berücksichtigung von Inklusionsauftrag, Diversity und Gender

[i][b]Übung und Reflexion von Methoden des Online-Unterrichtens [/b][/i]
Nutzung verschiedener Tools für Online-Lehre
Reflexion von Besonderheiten der Kommunikation und Vermittlung im digitalen Raum

Literatur
Ein [b]Semesterapparat[/b] ([b]Präsenzwerke[/b]) mit Lehrbüchern und Standardwerken zur Schulmethodischen Ausbildung befindet sich in der [b]ULB Stadtmitte[/b] (Magdalenenstraße 8, 3. Stock), muss aber bei Enschränkungen unter Corona-Bedingungen nicht zwingend berücksichtigt werden. Der [b]Moodlekurs[/b] enthält online verfügbare Literaturempfehlungen.

Bei der Erstellung der Hausarbeit wird zudem eine [b]eigene themenspezifische Literaturrecherche[/b] über (sport-)wissenschaftliche Datenbanken erwartet.
[b]Hilfestellungen[/b] [b]zur digitalen Literatursuche und -beschaffung[/b] finden sich im [url=https://www.sport.tu-darmstadt.de/media/institut_fuer_sportwissenschaften_1/00_responsive_design/02_studium_und_beruf/04_material_und_downloads/leitfaeden__handouts_und_vorlagen/Leitfaden_zur_Literaturrecherche.pdf]Leitfaden zur Literaturrecherche[/url] und auf Infoseiten der ULB ([url=https://www.ulb.tu-darmstadt.de/finden_nutzen/index.de.jsp]Finden & Nutzen[/url]).

Voraussetzungen
[list]
[*]Praxisphase I bzw. Schulpraktische Studien I sollten erfolgreich abgeschlossen sein
[*]Bestätigung der TUCaN-Anmeldung durch Anwesenheit am ersten Veranstaltungstermin (Zoom)
[*]semesterbegleitende Konzeption eines exemplarischen Unterrichtsvorhabens
[/list]

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2021/22