Lehrinhalte
Im Fokus der Veranstaltung steht die (Mit-)Arbeit an/in einem Forschungsprojekt zum Gegenstandsfeld „Digitale Medien“ / "Mediatisierte Lebenswelten". Dabei geht es um die Bearbeitung einer konkreten Forschungsfrage; z.B. zum Themenbereich Schulentwicklung in einer digital geprägten Welt.

Exemplarische Fragestellungen:
[list]
[*]In welchen Kooperationsformaten erfolgt die Zusammenarbeit in Schulentwicklungsprojekten aus der Perspektive der beteiligten Wissenschaftler*innen?
[*]Welche Herausforderungen begegnen und Chancen ergeben sich aus der Perspektive von Lehrkräften zur Unterrichtsgestaltung unter Pandemiebedingungen?
[*]Wie beschreiben Lehrkräfte ihr Erleben der pandemiebedingten Schulschließungen. Welche impliziten und expliziten metaphorischen Muster verwenden sie?
[*]Welche (unerwarteten) Phänomene hinsichtlich Digitalisierungsfragen konnten im Darmstädter Modellschulprojekt dokumentiert werden?
[*]Welche offenen Bildungsressourcen sind für konkrete Schulfächer geeignet? Wie können bestehende Materialien systematisch in schulische Curricula implementiert werden?
[/list]
Das Ziel der Veranstaltung ist es, die Teilnehmer*innen dabei zu begleiten:
[list]
[*]die im Modul 10 entwickelte Forschungsfrage zum Themenfeld „Digitale Medien“ / "Mediatisierte Lebenswelten" in ein realistisches Forschungslayout umzusetzen,
[*]sich auf die spezifischen Anforderungen im Rahmen realen Forschungsbetriebs angemessen einzustellen,
[*]selbst einen konstruktiven Beitrag zur individuellen oder kooperativen Bearbeitung einer pädagogischen Forschungsfrage zu leisten. 
[/list]

Offizielle Kursbeschreibung
Im Rahmen der Veranstaltung ist dafür, im Idealfall aufbauend auf der in Modul 10 entwickelten eigenen leitenden Forschungsfrage (1.) eine erste Pilotuntersuchung durchzuführen sowie (2.) ein Zwischenbericht zum Stand des Forschungsprojektes zu formulieren. Im Rahmen des regelmäßig stattfindenden Forschungskolloquiums werden die Projekte der Teilnehmer*innen diskutiert.

Bitte planen Sie neben den Besuch des regelmäßigen Forschungskolloquiums (2SWS/30h) auch ausreichend Zeit zur Durchführung des eigenen Forschungsprojektes ein. Gemäß Modulhandbuch (M.A. 2011, 2013) beträgt die Zeit für das Selbststudium voraussichtlich 330h im Semester.

Zusätzliche Informationen
[b]Bitte reichen Sie vor dem ersten Termin des Forschungskolloquiums am Dienstag (19. Oktober 2021) per Mail Ihre (eigene) Fragestellung, die Sie voraussichtlich im Rahmen des Moduls bearbeiten wollen, schriftlich ein.[/b]

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2021/22