Digitale Lehre
Die Veranstaltung findet digital statt. Dabei wechseln sich Seminartreffen in online-Präsenz (zoom-Meetings) ab mit Lerneinheiten für asynchrones Selbstlernen (in moodle), die Sie idealerweise in Kleingruppen durchführen.

Lehrinhalte
Digitalisierung ist als Lösungsversprechen sowohl technischer, als auch wirtschaftlicher und sozialer Herausforderungen allgegenwärtig. Dabei ist der Hype um Digitalisierung und künstliche Intelligenz nicht neu, sondern bereits mehr als 30 Jahre alt. Im Seminar befassen wir uns zunächst mit Prozessen der technischen und sozialen Digitalisierung sowie insbesondere mit Diskriminierung durch Digitalisierung (z.B. "Default Whiteness of Tech Development"/ Rassismus in der Digitalisierung). Weiterhin betrachten wir Lehren und Lernen in digitalen Gesellschaften und beschäftigen uns u.a. mit unserer eigenen Erfahrung mit Distanz-Lehre in den vergangenen drei Corona-Semestern. Schließlich diskutieren wir die Frage, wie sich Lern- und Lehrprozesse, wie sich Bildung im Kontext von Mediatisierungsprozessen und "Digitaler Transformation" wandeln und welche Herausforderungen dadurch für die Pädagogik entstehen.

Literatur
Literatur wird im moodle-Kurs bekannt gegeben.

Weitere Informationen
Das Modul "Bildung und Digitalisierung" besteht aus diesem Seminar sowie (im Sommersemester) der Vorlesung "Bildung für verantwortungsbewusste Digitalisierung". Laut Modulhandbuch wird es mit einer schriftlichen Studienleistung (z.B. Hausarbeit) abgeschlossen.

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2021/22