Digitale Lehre
In der gegenwärtigen Corona-Situation ist leider noch nicht klar, in welcher Form wir die Veranstaltung durchführen können. Mit etwas Glück können wir eine "Hybrid-Veranstaltung" durchführen, das heißt, kleinere Gruppen können in Präsenz an der Vorlesung teilnehmen (was die Vorlesung natürlich lebendiger macht). Sicher wird es aber auch ein digitales Angebot geben. Wir geben uns große Mühe, Ihnen dennoch eine möglichst vollwertige Veranstaltung anzubieten.
Für die Übungen sind Präsenzformate geplant, die Details stehen aber gegenwärtig ebenfalls noch nicht fest. Gegebenenfalls werden auch Übungen in digitaler Form stattfinden, näheres hierzu finden Sie rechtzeitig in den Informationen auf der Moodle-Plattform.
Unsere Wunschplanung wäre:
Die Vorlesung wird donnerstags, 14.25 - 16.05 im Hörsaal mit teilweiser Präsenz stattfinden und zusätzlich in einem Live-Stream aus dem Hörsaal übertragen werden. Nach Möglichkeit würde der Live-Stream wird auch aufgezeichnet, überarbeitet und etwa eine Woche später über Moodle zur Verfügung gestellt werden. Die Zugangsdaten erhielten Sie rechtzeitig über die Moodle-Plattform.
Parallel zum Live-Stream würden über einen zweiten Kanal Möglichkeiten zu Fragen und Diskussionen geschaffen werden. Dieser Teil wird aus personenschutzrechtlichen Gründen nicht ins Netz gestellt werden.
Gegenwärtig steht aber leider noch nicht fest, ob alle dafür notwendigen Ressourcen vorhanden sein werden.
Lehrinhalte
Anhand von fachübergreifend relevanten mathematischen Themen werden im Wechselspiel von Inhalt und Reflexion Bedeutung und Funktionsweise der Mathematik als gemeinsame Sprache der Naturwissenschaften vermittelt.
Mathematische Inhalte:
[list]
[*]Zahlen, insbesondere reelle Zahlen
[*]Stetigkeit
[*]Wichtige Funktionen
[*]Approximation und Potenzreihen
[*]Logarithmen, pH-Wert, Bit und Entropie
[*]Ableitung und Differenzial
[*]Vektorfelder
[*]Linearität und Superposition
[*]Viele Dimensionen
[/list]
Mathematische Reflexionen:
[list]
[*]Alles ist Zahl? Segen und Fluch des Quantifizierens.
[*]Vom Umgang mit Formeln: Was steckt man hinein und was liest man heraus.
[*]Mathematische Modelle der Wirklichkeit: Was sie leisten sollenund was sie leisten können.
[*]Historisches zur Entwicklung der Mathematik als Spracheder Naturwissenschaften.
[*]Mathematik ist eine ganz besondere Sprache: Axiome, Definitionen, Beweise in der Mathematik und anderswo.
[*]Abstraktheit der Mathematik als Voraussetzung ihrer universellen Anwendbarkeit.
[/list]
In den Übungen werden zielgruppenabhängig für Studierende mit Studienfach Mathematik unter anderem auch fachmathematische Aspekte vertieft, an ihrer Stelle werden für Studierende ohne Studienfach Mathematik Grundlagen im Umgang mit der mathematischen Sprache eingegeübt.
Literatur
Georg Glaeser: Der mathematische Werkzeugkasten. Anwendungen in Natur und Technik. Springer Spektrum.
Tilo Arens et al.: Mathematik. Springer Spektrum.
Voraussetzungen
keine
Weitere Informationen
Einen ersten Einblick in die Veranstaltung kann ein kurzes Video geben:
https://wwwdid.mathematik.tu-darmstadt.de/mintplus/video/MAGSDN_l.mp4
Ein ausführliches Informationsblatt werden Sie rechtzeitig auf unserer Moodle-Plattform finden unter der Adresse
https://moodle.tu-darmstadt.de/course/view.php?id=27832
Online-Angebote
moodle
In der gegenwärtigen Corona-Situation ist leider noch nicht klar, in welcher Form wir die Veranstaltung durchführen können. Mit etwas Glück können wir eine "Hybrid-Veranstaltung" durchführen, das heißt, kleinere Gruppen können in Präsenz an der Vorlesung teilnehmen (was die Vorlesung natürlich lebendiger macht). Sicher wird es aber auch ein digitales Angebot geben. Wir geben uns große Mühe, Ihnen dennoch eine möglichst vollwertige Veranstaltung anzubieten.
Für die Übungen sind Präsenzformate geplant, die Details stehen aber gegenwärtig ebenfalls noch nicht fest. Gegebenenfalls werden auch Übungen in digitaler Form stattfinden, näheres hierzu finden Sie rechtzeitig in den Informationen auf der Moodle-Plattform.
Unsere Wunschplanung wäre:
Die Vorlesung wird donnerstags, 14.25 - 16.05 im Hörsaal mit teilweiser Präsenz stattfinden und zusätzlich in einem Live-Stream aus dem Hörsaal übertragen werden. Nach Möglichkeit würde der Live-Stream wird auch aufgezeichnet, überarbeitet und etwa eine Woche später über Moodle zur Verfügung gestellt werden. Die Zugangsdaten erhielten Sie rechtzeitig über die Moodle-Plattform.
Parallel zum Live-Stream würden über einen zweiten Kanal Möglichkeiten zu Fragen und Diskussionen geschaffen werden. Dieser Teil wird aus personenschutzrechtlichen Gründen nicht ins Netz gestellt werden.
Gegenwärtig steht aber leider noch nicht fest, ob alle dafür notwendigen Ressourcen vorhanden sein werden.
Lehrinhalte
Anhand von fachübergreifend relevanten mathematischen Themen werden im Wechselspiel von Inhalt und Reflexion Bedeutung und Funktionsweise der Mathematik als gemeinsame Sprache der Naturwissenschaften vermittelt.
Mathematische Inhalte:
[list]
[*]Zahlen, insbesondere reelle Zahlen
[*]Stetigkeit
[*]Wichtige Funktionen
[*]Approximation und Potenzreihen
[*]Logarithmen, pH-Wert, Bit und Entropie
[*]Ableitung und Differenzial
[*]Vektorfelder
[*]Linearität und Superposition
[*]Viele Dimensionen
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Mathematische Reflexionen:
[list]
[*]Alles ist Zahl? Segen und Fluch des Quantifizierens.
[*]Vom Umgang mit Formeln: Was steckt man hinein und was liest man heraus.
[*]Mathematische Modelle der Wirklichkeit: Was sie leisten sollenund was sie leisten können.
[*]Historisches zur Entwicklung der Mathematik als Spracheder Naturwissenschaften.
[*]Mathematik ist eine ganz besondere Sprache: Axiome, Definitionen, Beweise in der Mathematik und anderswo.
[*]Abstraktheit der Mathematik als Voraussetzung ihrer universellen Anwendbarkeit.
[/list]
In den Übungen werden zielgruppenabhängig für Studierende mit Studienfach Mathematik unter anderem auch fachmathematische Aspekte vertieft, an ihrer Stelle werden für Studierende ohne Studienfach Mathematik Grundlagen im Umgang mit der mathematischen Sprache eingegeübt.
Literatur
Georg Glaeser: Der mathematische Werkzeugkasten. Anwendungen in Natur und Technik. Springer Spektrum.
Tilo Arens et al.: Mathematik. Springer Spektrum.
Voraussetzungen
keine
Weitere Informationen
Einen ersten Einblick in die Veranstaltung kann ein kurzes Video geben:
https://wwwdid.mathematik.tu-darmstadt.de/mintplus/video/MAGSDN_l.mp4
Ein ausführliches Informationsblatt werden Sie rechtzeitig auf unserer Moodle-Plattform finden unter der Adresse
https://moodle.tu-darmstadt.de/course/view.php?id=27832
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- Lehrende: Burkhard Kümmerer
Semester: WiSe 2021/22
Jupyterhub API Server: https://tu-jupyter-t.ca.hrz.tu-darmstadt.de