Lehrinhalte
Der Wasserreichtum des Nils beeinflusste nicht nur in der Vergangenheit die Machtpolitik der Anrainerstaaten, sondern spielt auch heute eine bedeutende Rolle in den politischen Auseinandersetzungen zwischen den 11 Anrainerstaaten Ägypten, Äthiopien,Burundi, DR Kongo, Eritrea, Kenia,Ruanda, Südsudan, Sudan, Tansania und Uganda. Wer das Wasser dieses Flusses kontrolliert kann ein großes Machtpotential nutzen und starken Einfluss auf die ökonomischen und sozialen Strukturen der Region ausüben.

Von der Küste des Mittelmeers bis zu den Regenwäldern Ostafrikas zieht sich das ca. 6000 km lange Band des Nils. Es durchquert Wüsten und Sumpfgebiete, große Seen und Megastädte. An seine Ufern herrschten Pharaonen, osmanische Kalifen, französische Generäle Napoleons, britische Kolonialgouverneure und die Akteure des kalten Krieges zwischen UdSSR und USA. In neuerer Zeit sind auch chinesische Initiativen zu beobachten.

In dem Seminar sollen die Verflechtungen von Wasserwirtschaft, soziokulturellen Traditionen und aktuellen wirtschaftlichen Strukturen analysiert werden im Hinblick auf regionale Rivalitäten und Kooperationen.

Ausgehend von der Mündung des Nils ins Mittelmeer im Norden, über den Äquator bis zu den Quellen des Nils in den Bergen Äthiopiens und Zentralafrikas soll die lokalspezifische  Situation in den Nilanrainerstaaten untersucht, und diskutiert werden inwieweit einzelne Wasserbauwerke und internationale Initiativen für kooperative Lösungen der Nilkonflikte die sozioökonomische und politische Situation in der Region beeinflussen
 

Literatur
Terje Tvedt, Der Nil, Berlin 2020

Voraussetzungen
Interesse an kulturvergleichenden Fragestellungen.

Aktive Mitarbeit und regelmäßige Teilnahme am Seminar

Erwartete Teilnehmerzahl
20-30

Weitere Informationen
[url=https://www.kfw.de/stories/wirtschaft/infrastruktur/stauwehr-aegypten/][b][u]Internetquellen zur Einführung in das Thema[/u][/b]:


https://www.dw.com/de/konflikt-am-nil-schafft-äthiopien-tatsachen/a-53876836

https://www.giz.de/de/weltweit/43308.html

https://www.zeit.de/zustimmung?url=https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-02/uganda-wasserkraft

https://www.kfw.de/stories/wirtschaft/infrastruktur/stauwehr-aegypten/[/url]
 

Offizielle Kursbeschreibung
Studienleistung für 3CPs  -  Aktive Mitarbeit und Referat zu einem Teilthema des Seminars als Powerpointpräsenation mit anschließender Diskussion im Forum

Studienleistung für 6 CPs  -  zusätzlich eine Hausarbeit von 15 Seiten

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2021/22