Digitale Lehre
Die Vorlesung findet online statt. Sie wird nicht als Video aufgezeichnet, daher empfielt sich eine regelmäßige persönliche Teilnahme an den wöchentlichen zoom-Meetings. Die in der Veranstaltung gezeigten Präsentationen können über den moodle-Kurs nachgearbeitet werden.

Lehrinhalte
In der Vorlesung beschäftigen wir uns mit historischen und vor allem gegenwärtigen Ansichten zu den pädagogischen Grundbegriffen Erziehung, Bildung und Sozialisation. Dazu befassen wir uns mit Gedanken von Kant, Brezinga, Moldenhauer, Humboldt, Horkheimer, Klafki, Hartmann und Bourdieu. Wir diskutieren grundlegende theoretische Dimensionen von Erziehung, Bildung und Sozialisation, stellen Fragen nach Werten und Zielen, instituionellen und organisatorischen Rahmenbedingungen, soziokulturellen und ökonomischen Kontexten.
In der Veranstaltung lernen Sie, theoretische Ansätze in der Pädagogik zu unterscheiden, ihre histiorischen und systematischen Hintergründe zu erschließen und ihre sozial- und ideengeschichtlichen Voraussetzungen und Konsequenzen zu reflektieren.

Literatur
Koller, Hans-Christoph (2017): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. 8. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer
Weitere Literatur wird in moodle bekannt gegegben bzw. bereitgestellt.

Voraussetzungen
Pädagogisches Vorwissen ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen
Die Veranstaltung wird als seminaristische Vorlesung durchgeführt, d.h. die Studierenden beteiligen sich aktiv an der Durchführung der Lehrveranstaltung. Sie arbeiten in Kleingruppen und übernehmen nach Absprache Verantwortung für bestimmte Bausteine der Vorlesung.

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2021/22