Lehrinhalte
- Didaktisch-methodische Aspekte im Volleyball für das Handlungsfeld Schule und Verein
- Übung und Reflexion im Bereich von Konzeption, Durchführung und Nachbereitung von Unterricht im Volleyball
- Besonderheiten im Handlungsfeld Schule und Verein
- Lerntheoretische, biomechanische und trainingswissenschaftliche Grundlagen im Volleyball
- Einsatz von Medien und methodischen Hilfsmitteln im Volleyball

Unterrichtsinhalte:
- spielgemäße Einführung und Vermittlung des Volleyballspiels
- das spielgemäße Konzept: Volleyball mit Angreifen, Volleyball mit Angreifen und Pritschen
- Volleyball mit Angreifen, Pritschen und Baggern
- technische und taktische Reduktionsmaßnahmen als Voraussetzung zum Erlernen komplexer Handlungssituationen
- Technik- und Taktikvermittlung im spielgemäßen Konzept
- Miteinander- / Gegeneinanderspielen
- Gegenüberstellung spielgemäßer und technisch-taktisch orientierter Vermittlungs-konzepte

Mögliche Unterrichtsthemen:
Das spielgemäße Konzept:
- Volleyball mit Angriff
- Volleyball mit Angriff und oberem Zuspiel
- Volleyball mit Angriff, oberem Zuspiel und Annahme
- Technik- und Taktikvermittlung im spielgemäßen Konzept
- Spiellernsituationen zur Schulung des Angriffs- und Abwehrverhaltens

Das technikorientierte Konzept:
- Technikvermittlung im technikorientierten Konzept

Die taktische Ausbildung im taktikorientierten Konzept:
- Einführung der verschiedenen Spielsysteme
- methodische Hinführung zum Systemspiel
- Beachvolleyball

Voraussetzungen
Bestandener GK Volleyball

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2021/22