Digitale Lehre
Liebe Studierende,
der Start der Anmeldung für diese Veranstaltung wird auf den 20. September verschoben.
Viele Grüße
Paul Jägemann
Lehrinhalte
- Leistungstestkonstruktion und -auswertung;
- Vergleichstests und Vergleichsuntersuchungen;
- Instrumente zur kompetenzorientierten Diagnose;
- Strategien bei der Bewertung offener Aufgaben;
- Analyse einzelner Schülerleistungen und Umgang mit Fehlern; Förderpläne;
- produktive Verbesserungen; Formulieren von Feedback;
- Lerntypendiagnostik;
- alternative Methoden zu Lernprozess- und Ergebnisdiagnostik;
- Simulation mündlicher Prüfungen;
- Betrachtung konkreter Beispiele aus dem Unterrichtsalltag;
- Projektanteil: Betreute schulpraktische Erprobung einer selbst entwickelten Unterrichtseinheit mit diagnostischen Anteilen.
Literatur
Ausführliches Skript zu ausgewählten Inhalten;
Diverse Ausgaben mathematikdidaktischer Fachzeitschriften
Domsch/Krowatschek: Förderpläne - kein Problem, AOL Verlag 2007.
Voraussetzungen
Pflichtmodul: Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik abgeschlossen; SPS 2 in Mathematik abgeschlossen oder parallel belegt.
Bemerkung Webportal
auch für Lehrerfortbildung geeignet
Online-Angebote
moodle
Liebe Studierende,
der Start der Anmeldung für diese Veranstaltung wird auf den 20. September verschoben.
Viele Grüße
Paul Jägemann
Lehrinhalte
- Leistungstestkonstruktion und -auswertung;
- Vergleichstests und Vergleichsuntersuchungen;
- Instrumente zur kompetenzorientierten Diagnose;
- Strategien bei der Bewertung offener Aufgaben;
- Analyse einzelner Schülerleistungen und Umgang mit Fehlern; Förderpläne;
- produktive Verbesserungen; Formulieren von Feedback;
- Lerntypendiagnostik;
- alternative Methoden zu Lernprozess- und Ergebnisdiagnostik;
- Simulation mündlicher Prüfungen;
- Betrachtung konkreter Beispiele aus dem Unterrichtsalltag;
- Projektanteil: Betreute schulpraktische Erprobung einer selbst entwickelten Unterrichtseinheit mit diagnostischen Anteilen.
Literatur
Ausführliches Skript zu ausgewählten Inhalten;
Diverse Ausgaben mathematikdidaktischer Fachzeitschriften
Domsch/Krowatschek: Förderpläne - kein Problem, AOL Verlag 2007.
Voraussetzungen
Pflichtmodul: Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik abgeschlossen; SPS 2 in Mathematik abgeschlossen oder parallel belegt.
Bemerkung Webportal
auch für Lehrerfortbildung geeignet
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Paul Jägemann
Semester: WiSe 2021/22