Lehrinhalte
Funktionspropädeutik, Funktionsuntersuchungen, Lokale Änderungsrate und Grenzwertbegriff, Riemannscher Integralbegriff, Anwendungen der Infinitisemalrechnung in der Schule, Fehlvorstellungen von Schülern; Oberstufencurriculum, Unterrichtsgestaltung, Technologieeinsatz

Literatur
Tietze, U.-P., Klika,M., Wolpers, H.-H.: Mathematikunterricht in der SII, Bd. 1, Fachdidaktische Grundfragen, Didaktik der Analysis. Vieweg 2000,
Büchter, A., Henn, H.-W.: Elementare Analysis: Von der Anschauung zur Theorie. Spektrum 2010.
Relevante Beiträge aus Bruder et al (2015). Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer. Gängige Schulbücher

Voraussetzungen
Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik (Teilnahme ohne Nachweis möglich)

Weitere Informationen
Im kommenden Semester wollen wir diese Veranstaltung, wenn möglich, in Präsenz anbieten. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Räumlichkeit sind die Teilnehmerzahlen begrenzt. Sollte die Kleingruppe mit Teilnehmerbeschränkung bereits ausgebucht sein, so setzen Sie sich bitte auf die „Warteliste“.
Sollte die Warteliste genutzt werden, so wird der erste Termin voraussichtlich online via Zoom stattfinden. Es wird bei diesem ersten Termin dann geklärt, ob noch Präsenz-Plätze frei sind oder eine parallele Online-Teilnahme möglich ist. Entsprechende Informationen zum ersten Termin finden Sie dann im Moodle-Kurs der Veranstaltung.

Bitte tragen Sie sich nur für die Veranstaltung ein, wenn Sie auch tatsächlich an ihr teilnehmen können! Sollten Sie merken, dass Sie doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, melden Sie sich bitte wieder ab.

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2021/22