Digitale Lehre
Mit den Einwanderungswellen von großen Flüchtlingsgruppen seit 2015 und den neuesten Entwicklungen in Afghanistan ist die soziale, politische und ökonomische Situation in den Herkunftsländern wieder mehr in das Bewusstsein des Westens gedrungen.

Vielfach kommen Migranten unter teilweise lebensgefährlichen Umständen nach Europa in der Hoffnung auf ein besseres Leben als im Herkunftsland.

Die außergewöhnliche Zuwanderung nach Europa stellt jedoch die Zielländer vor große organisatorische und gesellschaftliche Herausforderungen, für die realitätsnahe Lösungen gefunden werden müssen.

Zur Einschätzung von Fluchtursachen und Rückkehrperspektiven ist es relevant die sozioökonomische Situation in den Herkunftsländern genauer zu kennen, damit sinnvolle Aktivitäten unterstützt werden können, die Migrationsgründe mildern oder eine gefährliche Flucht unnötig machen.

 

Lehrinhalte
Im Seminar sollen die Sozialstrukturen der Herkunftsländer der wichtigsten Migrantengruppen vorgestellt, sinnvolle Lösungsvorschläge für die Verbesserung der Lebensbedingungen vor Ort entwickelt und die bestehenden Rückkkehrprogramme im Hinblick auf deren Attraktivität für eine Rückreise in das Herkunftsland analysiert werden.

Literatur
wird im Seminar themenspezifisch für die jeweiligen Unterthemen zur Verfügung gestellt

Voraussetzungen
Interesse an kulturübergreifenden Themenstellungen

Erwartete Teilnehmerzahl
20-30

Weitere Informationen
Studienleistung 3 CPs  bzw. 5CPs
aktive Mitarbeit, regelmäßige Teilnahme, Erarbeitung einer Präsentation zu einem Unterthema mit Hilfe von Powerpoint

Studienleistung 6CPs bzw. 10CPs
zusätzlich eine Hausarbeit von 15 Seiten Umfang

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2021/22