Lehrinhalte
Eigenrealisation
- Erwerb und Anwendung grundlegender Techniken (Schlagwurf, Dribbling, Passen und Fangen, Sprungwurf, Abwehrgrundstellung )
- Erlernen taktischer Grundlagen im Angriffs- und Abwehrspiel auf individual-, gruppen- und mannschaftstaktischer Ebene (Täuschungen, Doppelpass, Parallelstoß, Übergeben-Übernehmen, Begleiten )
- Erarbeiten mannschaftstaktischer Handlungen in Abwehr (Regelbewegungen in einer 3:2:1-Raumdeckung) und Angriff (komplexe Auslösehandlung mit unterschiedlichen Folgehandlungen)
Vermittlung und Training
- Besonderheiten von Sportspielen in der Vermittlung allgemein
- Sportspieltypische Übungsformen (Grundübungen & Grundspiele)
- Langfristige Didaktik in der Handball-Vermittlung
- Kurz-, mittel- und langfristige Trainingsplanung, -auswertung und -methodik im Handball
- Bedeutung und Anwendung der Rahmentrainingskonzeption des Deutschen Handball Bundes für das Nachwuchstraining im Handball
- Übertragung trainingswissenschaftlicher Erkenntnisse in die Handball-Praxis (konditionelle Fähigkeiten, koordinative Fähigkeiten etc. im Handball)
Theoretische Kenntnisse
- Biomechanische Grundlagen der Bewegungstechniken
- Trainingswissenschaftliche Verortung des Sportspiels Handball und Diskussion der Struktur der sportlichen Leistung
- Übertragung trainingswissenschaftlicher Erkenntnisse in die Handball-Praxis (konditionelle Fähigkeiten, koordinative Fähigkeiten etc. im Handball)
- Sportpsychologische Betrachtung des Konstrukts Mannschaft und die Bedeutung für die Leistungsfähigkeit
- Trainingswissenschaftliche Spielbeobachtung als leistungsdiagnostisches Verfahren
- Trainingsplanung, -auswertung und methodik im Wettkampf- und Leistungssport.
Literatur
- Brand, H. (2009). Rahmentrainingskonzeption des Deutschen Handballbundes für die Ausbildung und Förderung von Nachwuchsspielern. Münster: Philippka.
- König, S. & Husz, A. (2011). Doppelstunde Handball. Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein. Schorndorf: Hofmann.
- Kolodziej, C. (2010). Richtig Handball spielen. München: blv.
- Schubert, R. & Späte, D. (1998). Handball Handbuch 1. Münster: Philippka.
- Trosse, H.-D. (2001). Handbuch Handball. Aachen: Meyer & Meyer.
- Zeitschrift "Handballtraining"
Weiterführende relevante Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Voraussetzungen
Bestandener GK Handball
Online-Angebote
moodle
Eigenrealisation
- Erwerb und Anwendung grundlegender Techniken (Schlagwurf, Dribbling, Passen und Fangen, Sprungwurf, Abwehrgrundstellung )
- Erlernen taktischer Grundlagen im Angriffs- und Abwehrspiel auf individual-, gruppen- und mannschaftstaktischer Ebene (Täuschungen, Doppelpass, Parallelstoß, Übergeben-Übernehmen, Begleiten )
- Erarbeiten mannschaftstaktischer Handlungen in Abwehr (Regelbewegungen in einer 3:2:1-Raumdeckung) und Angriff (komplexe Auslösehandlung mit unterschiedlichen Folgehandlungen)
Vermittlung und Training
- Besonderheiten von Sportspielen in der Vermittlung allgemein
- Sportspieltypische Übungsformen (Grundübungen & Grundspiele)
- Langfristige Didaktik in der Handball-Vermittlung
- Kurz-, mittel- und langfristige Trainingsplanung, -auswertung und -methodik im Handball
- Bedeutung und Anwendung der Rahmentrainingskonzeption des Deutschen Handball Bundes für das Nachwuchstraining im Handball
- Übertragung trainingswissenschaftlicher Erkenntnisse in die Handball-Praxis (konditionelle Fähigkeiten, koordinative Fähigkeiten etc. im Handball)
Theoretische Kenntnisse
- Biomechanische Grundlagen der Bewegungstechniken
- Trainingswissenschaftliche Verortung des Sportspiels Handball und Diskussion der Struktur der sportlichen Leistung
- Übertragung trainingswissenschaftlicher Erkenntnisse in die Handball-Praxis (konditionelle Fähigkeiten, koordinative Fähigkeiten etc. im Handball)
- Sportpsychologische Betrachtung des Konstrukts Mannschaft und die Bedeutung für die Leistungsfähigkeit
- Trainingswissenschaftliche Spielbeobachtung als leistungsdiagnostisches Verfahren
- Trainingsplanung, -auswertung und methodik im Wettkampf- und Leistungssport.
Literatur
- Brand, H. (2009). Rahmentrainingskonzeption des Deutschen Handballbundes für die Ausbildung und Förderung von Nachwuchsspielern. Münster: Philippka.
- König, S. & Husz, A. (2011). Doppelstunde Handball. Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein. Schorndorf: Hofmann.
- Kolodziej, C. (2010). Richtig Handball spielen. München: blv.
- Schubert, R. & Späte, D. (1998). Handball Handbuch 1. Münster: Philippka.
- Trosse, H.-D. (2001). Handbuch Handball. Aachen: Meyer & Meyer.
- Zeitschrift "Handballtraining"
Weiterführende relevante Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Voraussetzungen
Bestandener GK Handball
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Gelöschter User (TU-ID gelöscht)
Semester: WiSe 2021/22