Lehrinhalte
Defekte des Immunsystems, Hypersensitivitätsreaktionen (Allergien und Autoimmunreaktionen), chronische Entzündungen, Krebs und Infektionen mit verschiedensten Krankheitserregern spielen eine große Rolle im klinischen Alltag.

Aufgrund der bei diesen Erkrankungen vorliegenden variablen Ausprägung der Krankheitssymptome, sowie den komplexen Wechselwirkungen von Immunzellen untereinander, mit Pathogenen und mit Nicht-Immunzellen sind diese Krankheitsbilder jedoch oftmals schwierig zu diagnostizieren.

In sechs 3-stündigen (180 Minuten) Seminaren erhalten die Studierenden anhand ausgewählter Folgen der Fernsehserie „Dr. House“ einen weiterführenden Einblick in klinisch relevante Störungen des Immunsystem (wie zum Beispiel Immundefizienzen, Allergien, Infektions- oder Krebserkrankungen).Hierbei werden von den Dozenten einzelne Patientenfälle vorgestellt, zusammen mit den Studierenden die auftretenden Symptome analysiert und anschließend eine Diagnose und Therapie erarbeitet. Alle Vorlesungen sind stark interaktiv mit genug Raum für Fragen und Diskussionen angelegt, wodurch es zu einer intensiven und kritischen Auseinandersetzung der Studierenden mit den behandelten Themen kommt.

[b]Qualifikationsziele / Lernergebnisse[/b]

Nach Abschluss des Moduls haben die Studierenden einen weiterführenden Einblick in angewandte Fragestellungen immunologischer und immunpathologischer Erkrankungen sowie ein Verständnis der zugrundeliegenden Mechanismen erhalten. Mit den im Seminar erlernten Problemlösungsstrategien können sie komplexe immunologische Phänomene analysieren, interpretieren und möglich Behandlungsstrategien vorschlagen.

Literatur
Janeway´s: Immunobiology

Voraussetzungen
Immunologische Grundkenntnisse werden vorausgesetzt. Die Platzvergabe erfolgt bevorzugt an Studierende die bereits mind. ein anderes immunologisches Theoriemodul („Einführung in die Immunologie“, „Angewandte Immunologie“, „Immunpathologie“) erfolgreich abgeschlossen haben. 

Für eine erfolgreiche Durchführung des Moduls ist eine aktive Teilnahme aller Studierenden an der Analyse und Diskussion der Fallbeispiele notwendig.  

Im Falle einer digitalen Durchführung des Moduls sind eine stabile Internetverbindung und ein Headset Voraussetzungen für eine Teilnahme. Die technischen Voraussetzungen werden zusammen mit einer allgemeinen Einführung in das Modul an einem separaten Termin (27.10.2021, 17:15 bis 18:15) mit den zugelassenen Studierenden überprüft. 

Erwartete Teilnehmerzahl
Maximale Teilnehmerzahl: 25 Studierende.
Die finale Platzvergabe nach der Anmeldephase (01.09. bis 15.10.2021) erfolgt am 27.10.2021 von 17:15 bis 18:15 im Rahmen der Vorbesprechung.
Weitere Informationen werden über Moodle bereitgestellt. 

Weitere Informationen
[b]Prüfungsform[/b]
Mündliche Prüfung.
Die Prüfung erfolgt in Form eines Rollenspiels, bei dem die Studierenden in Kleingruppen in mehreren aufeinander aufbauenden Fragerunden von Schauspielern dargestellte Symptome erkennen und erfragen, eine Diagnose stellen und mögliche Behandlungsstrategien erarbeiten müssen.

Zusätzliche Informationen
Liebe Studenten,

sollten die Anmeldungszahlen für das Modul die maximale Teilnehmerzahl überschreiten melden Sie sich bitte trotzdem auf der Warteliste an.
In der Regel erscheinen am ersten Termin nicht alle angemeldeten Studenten und wir werden diese Plätze direkt am ersten Termin an Nachrücker vergeben.
Zusätzlich können wir anhand der Länge der Nachrückerliste das prinzipielle Interesse an der Veranstaltung für unsere Planungen besser abschätzen.

Weitere Informationen zum Ablauf der Platzvergabe und des Moduls werden wir vor Beginn des Moduls über TUCaN zur Verfügung stellen.

BG
Stefan Schülke

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Semester: WiSe 2021/22