Lehrinhalte
Die Relevanz der naturwissenschaftlichen Grundbildung ist in einer an Naturwissenschaften geprägten Gesellschaft unbestritten. Dies fällt seit Beginn der pandemischen Situation immer mehr auf. Welche Forschungsergebnisse enthalten fundierte Informationen, denen ich vertrauen kann? Wie ist die Forschungsgruppe auf die Ergebnisse gekommen? 

In der Lehrveranstaltung „Kompetenzen entwickeln und anbahnen“ wird der Fokus auf den Kompetenzbereich der [b]Erkenntnisgewinnung[/b] gelegt. Sie ist als eine der vier Kompetenzbereiche Teil der [b]naturwissenschaftlichen Grundbildung[/b]. Die Veranstaltung beginnt mit einer Auseinandersetzung mit dem Kompetenzbereich, Kompetenzstrukturmodellen und der Lernausgangslage im naturwissenschaftlichen Unterricht. Im Anschluss werden [b]Lehr-Lernsetting[/b]s zur Anbahnung der Erkenntnisgewinnung für den naturwissenschaftlichen Unterricht didaktisch und methodisch erarbeitet, besucht und reflektiert.

[b]Biologiedidaktische Inhalte der Lehrveranstaltung:[/b]
[list]
[*]Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung
[*]Lernausgangslage im naturwissenschaftlichen Unterricht (S*S-Vorstellungen)
[*]Forschendes (forschungsorientiertes) Lernen 
[*]Problemorientiertes Lernen
[*]Phänomenologisches Lernen
[*]Experiment(iersettings)
[*]Scientific Literacy
[*]Nature of Science
[*]Scientific Inquiry 
[/list]

Literatur
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Voraussetzungen
Es sollten die Grundlagenveranstaltungen "Grundlagen der Biologiedidaktik" (Vorlesung und Übung) besucht und bestanden worden sein.

Erwartete Teilnehmerzahl
15

Online-Angebote
moodle

Semester: ST 2022