Digitale Lehre
Das Seminar ist eine Präsenzveranstaltung; Kursmaterialien werden digital via Moodle zur Verfügung gestellt.

Lehrinhalte
Vertiefung sprachwissenschaftlichen Theorie- und Methodenwissens am Beispiel Grammatik.

Literatur
Zum Nachschlagen und Lesen bieten sich z.B. die Grammatiken des Duden-Verlags, die von Hans-Jürgen Heringer ("Lesen - lehren - lernen") und Peter Eisenberg ("Das Wort", "Der Satz") an.
Weitere Literatur im Seminar.

Voraussetzungen
Erfolgreicher Abschluss der beiden Grundkurse Sprachwissenschaft.

Offizielle Kursbeschreibung
Sie sind in diesem Seminar besonders gut aufgehoben, wenn Sie einen Lehramtsstudiengang studieren, aber auch für Bachelor- und Master-Studierende bietet es eine Wiederholung und Vertiefung grammatischer Grundkenntnisse. Anhand der Aufgabenstellungen aus Staatsexamensklausuren werden wir die Themenbereiche Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik und Textgrammatik analytisch vertiefen und Probleme gemeinsam diskutieren. Ein Ziel ist, dass Sie Sicherheit im reflexiven und analytischen Umgang mit der deutschen Grammatik bekommen und lernen, produktiv damit umzugehen, dass sich authentische Texte nicht immer ohne weiteres den theoretischen Kategorien einer sprachwissenschaftlichen Analyse beugen. Das Seminar eignet sich daher in besonderem Maß sowohl zur Staatsexamensvorbereitung als auch als Grundlage für spätere Sprachgebrauchs-Seminare, in denen diese Wissen für textsorten- und domänenspezifsche Fragestellungen benötigt wird. Schwerpunkte liegen entsprechend auf Wortbildung und Syntax.

Zusätzliche Informationen
Die Prüfungsleistung besteht in einer Übungsklausur zum Nachweis der aktiven Teilnahme und einer entsprechend kürzeren Hausarbeit zu einem Beispiel grammatischer Reflexion.

Online-Angebote
moodle

Semester: ST 2022