Lehrinhalte
- Motivation und Legitimation von Physikunterricht
- Bildungsziele des Physikunterrichts: Der (Rahmen-)Lehrplan und KMK-Bildungsstandards
- Scientific Literacy nach dem OECD/PISA Framework
- Internationale Schulleistungsstudien (PISA)
- Lehren und Lernen als konstruktivistischer Prozess
- Empirisch nachgewiesene Präkonzepte (Fehlvorstellungen)
- Theorie des Konzeptwechsels und der Konzeptentwicklung,
- Didaktische Analyse (Lernziele, fachliche Strukturierung, Bedeutung und Zugänglichkeit für die Lernenden)
- Lehr-Lern-Schritte und Unterrichtsplanung
- Bedeutung des Experiments im Physikunterricht
- Interesse im Physikunterricht(Gender, Diversity u.a.)- Nature of Science als Unterrichtsgegenstand
Literatur
Wird von dem Dozenten/der Dozentin angegeben, z.B.:
- Wiesner, Schecker, Hopf: Physikdidaktik kompakt, Aulis Verlag
- Kircher, Girwidz, Häußler: Physikdidaktik: Theorie und Praxis, Springer Sektrum
- Kircher, Schneider: Physikdidaktik in der Praxis, Springer Verlag
- Müller, Wodzinski, Hopf: Schülervorstellungen in der Physik, Aulis Verlag
- Muckenfuß: Lernen im sinnstiftenden Kontext: Entwurf einer zeitgemäßen Didaktik des Physikunterrichts, Cornelsen
- Mikelskis-Seifert, Rabe: Physik-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen
Voraussetzungen
keine
Erwartete Teilnehmerzahl
20
Offizielle Kursbeschreibung
Die Studierenden
- erwerben Grundkenntnisse und diagnostische Fertigkeiten bezüglich Zielsetzungen des Physikunterrichts, Schülervorstellungen und Schülerinteressen,
- haben sich an praxisnahen Beispielen aus der Schulphysik grundlegende didaktische Denk- und Arbeitsweisen anschlussfähig angeeignet,
- verfügen über fachdidaktisches Basiswissen, insbesondere über Bildungswert und -ziele des Physikunterrichts, über Lehrpläne und Kompetenzmodelle, und haben einen fundierten Überblick über empirische Ergebnisse, über typische Präkonzepte sowie über Interessen von Schülerinnen und Schülern im Physikunterricht erworben,
- können auf der Grundlage ihres Wissens unter Berücksichtigung der Perspektive der Lernenden, Themen für die Unterrichtspraxis didaktisch rekonstruieren,
- erwerben erste Kompetenzen in der reflexiven Haltung über den lernwirksamen Einsatz von Methoden und Medien in einem kompetenzorientierten Unterricht vor dem Hintergrund fachdidaktischer Literatur;
- kennen unterschiedliche Funktionen von Aufgaben und Experimenten im Physikunterricht und die Doppelrolle des Experiments als Methode des Physikunterrichts zur Unterstützung von Lernprozessen und als wesentliche Arbeitsweise physikalischer Forschung.
Online-Angebote
moodle
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- Scientific Literacy nach dem OECD/PISA Framework
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- Lehren und Lernen als konstruktivistischer Prozess
- Empirisch nachgewiesene Präkonzepte (Fehlvorstellungen)
- Theorie des Konzeptwechsels und der Konzeptentwicklung,
- Didaktische Analyse (Lernziele, fachliche Strukturierung, Bedeutung und Zugänglichkeit für die Lernenden)
- Lehr-Lern-Schritte und Unterrichtsplanung
- Bedeutung des Experiments im Physikunterricht
- Interesse im Physikunterricht(Gender, Diversity u.a.)- Nature of Science als Unterrichtsgegenstand
Literatur
Wird von dem Dozenten/der Dozentin angegeben, z.B.:
- Wiesner, Schecker, Hopf: Physikdidaktik kompakt, Aulis Verlag
- Kircher, Girwidz, Häußler: Physikdidaktik: Theorie und Praxis, Springer Sektrum
- Kircher, Schneider: Physikdidaktik in der Praxis, Springer Verlag
- Müller, Wodzinski, Hopf: Schülervorstellungen in der Physik, Aulis Verlag
- Muckenfuß: Lernen im sinnstiftenden Kontext: Entwurf einer zeitgemäßen Didaktik des Physikunterrichts, Cornelsen
- Mikelskis-Seifert, Rabe: Physik-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen
Voraussetzungen
keine
Erwartete Teilnehmerzahl
20
Offizielle Kursbeschreibung
Die Studierenden
- erwerben Grundkenntnisse und diagnostische Fertigkeiten bezüglich Zielsetzungen des Physikunterrichts, Schülervorstellungen und Schülerinteressen,
- haben sich an praxisnahen Beispielen aus der Schulphysik grundlegende didaktische Denk- und Arbeitsweisen anschlussfähig angeeignet,
- verfügen über fachdidaktisches Basiswissen, insbesondere über Bildungswert und -ziele des Physikunterrichts, über Lehrpläne und Kompetenzmodelle, und haben einen fundierten Überblick über empirische Ergebnisse, über typische Präkonzepte sowie über Interessen von Schülerinnen und Schülern im Physikunterricht erworben,
- können auf der Grundlage ihres Wissens unter Berücksichtigung der Perspektive der Lernenden, Themen für die Unterrichtspraxis didaktisch rekonstruieren,
- erwerben erste Kompetenzen in der reflexiven Haltung über den lernwirksamen Einsatz von Methoden und Medien in einem kompetenzorientierten Unterricht vor dem Hintergrund fachdidaktischer Literatur;
- kennen unterschiedliche Funktionen von Aufgaben und Experimenten im Physikunterricht und die Doppelrolle des Experiments als Methode des Physikunterrichts zur Unterstützung von Lernprozessen und als wesentliche Arbeitsweise physikalischer Forschung.
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- Lehrende: Dexheimer-ReuterRobin
- Lehrende: SpatzVerena
Semester: WT 2022/23