Digitale Lehre
[list]
[*][b]HNO:[/b] Vertiefung der Kenntnisse in der Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Ohres. Darüber hinaus werden Grundkenntnisse der Phoniatrie vermittelt und hierbei die Anatomie und Funktion des Kehlkopfes und des Schluckapparats sowie grundlegende Aspekte der phoniatrischen Diagnostik und Therapie erläutert. Die Anatomie und Funktion der Nasenhaupt und -nebenhöhlen werden gemeinsam mit den zugehörigen diagnostischen Verfahren dargestellt. Im Themenfeld der Neurootologie werden Kenntnisse zur Funktion des Gleichgewichtsapperat vertieft und zugehörige diagnostische Verfahren erklärt. Im Bereich der operativen Assistenz in der HNO werden Verfahren der computerunterstützten Navigation, Anwendungen der Robotik, Neuromonitoring und Verfahren der Laserchirurgie vorgestellt.
[*][b]Anästhesie II:[/b] Im Rahmen des Moduls werden Grundlagen der Physiologie und Anatomie aus den Bereichen: Lunge, Nerven, Zentralnervensystem, Herz, Niere, Gerinnung und Magen-Darm-Trakt vermittelt. Im Weiteren werden ausgewählte Pathologien und Erkrankungen dargestellt. Darauf aufbauend werden aktuelle Gerätetechnologien zur Überwachung und Monitoring der diversen Körperfunktionen vorgestellt. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Verständnis und Interpretation von „normalen“ und pathologischen Messergebnissen.
[/list]

Lehrinhalte
Die Studierenden haben sich im Bereich der HNO Basiswissen über Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Innenohres, der Nase, des Kehlkopfes und des Schluckapparats angeeignet. Sie kennen grundlegende diagnostische Untersuchungsverfahren der HNO/Phoniatrie. Weiterhin haben die Studierenden Kenntnisse über den Aufbau und die Funktion sowie die Anwendung intraoperativer Assistenzsysteme in der HNO erworben.
Im Wissensfeld Anästhesie haben die Studierenden Grundlagenwissen in Anatomie und Physiologie mit entsprechendem Bezug zu Krankheitsbildern und deren Pathophysiologie erlernt. Durch diese Kenntnisse sind die Studierenden in der Lage, die Indikation des Einsatzes von physiologischen und pathophysiologischen diagnostischen Verfahren zu verstehen, und können Messergebnisse der besprochenen diagnostischen Geräte im Kontext beurteilen.

Literatur
Boenninghaus, H.-G., Lenarz, T. (2012) Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Springer.

Voraussetzungen
„Anästhesie I“

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2022