Lehrinhalte
Die Entwicklung von benutzerzentrierten Softwarelösungen dient nicht nur zur besseren und effizienteren Nutzung von Software, sie erhöht vielmehr die Akzeptanz und somit auch die Verbreitung und Verwendung. Die Vorlesung “User Centered Design in Visual Computing“ richtet sich in erster Linie an Studierende des Fachbereichs Informatik und vermittelt Modelle, Methoden und Techniken zur benutzerzentrierten Entwicklung von Visualisierungssoftware und visuell-interaktiven Benutzerschnittstellen. Dabei werden insbesondere Methoden vorgestellt, die zu einer gesteigerten Akzeptanz und effizienterer Benutzung der entworfenen Lösungen führen. Des Weiteren werden Methoden der Evaluation vorgestellt, die die Akzeptanz und Nutzbarkeit messen. Die Vorlesung behandelt die eingeführten Themen mit besonderem Bezug zu Visual Computing und graphischen Benutzerschnittstellen.
Stoffplan:
• Usability
• User Experience
• Task Analysis
• Benutzerschnittstellen
• Interaktionsdesign
• Prototyping
• Graphikdesign und Informationsvisualisierung
• Evaluation während und nach der Softwareentwicklung
• Anwendungen

Voraussetzungen
• Grundlagen des Visual Computing, wie sie beispielsweise in der kanonischen Einführungsveranstaltung HCS und in der Vorlesung GDV I vermittelt werden

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Semester: SoSe 2022