Lehrinhalte
Kritische Infrastrukturen (KRITIS) sind „Organisationen oder Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit oder andere dramatische Folgen eintreten würden.“ (BMI, 2009).

In der Vorlesung sollen verschiedene kritische Infrastrukturen und deren Sicherheitsherausforderungen thematisiert werden. Hierzu werden, nach einer Einführung in die Grundlagen der Thematik, Referent*innen aus Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Behörden oder von Betreibern kritischer Infrastrukturen eingeladen, die mit Fachvorträgen einzelne Facetten des Themas beleuchten. Ein Selbststudium ausgewählter Fachartikel ergänzt die Fachvorträge.   

In den vergangenen Jahren waren u.a. Referent*innen des Deutschen Bundestags, des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), des Technischen Hilfswerks (THW), des Hessen Cyber Competence Centers (Hessen 3C), der Siemens AG, der Deutschen Bahn, der Deutschen Börse, der Deutschen Flugsicherung, sowie aus Universitäten und Forschungseinrichtungen mit ihren Vorträgen vertreten.

Literatur
Wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2022/23