Digitale Lehre
Vertiefte Auseinandersetzung mit zentralen pädagogisches Themen: zentrale Begriffe (z.B. Bildsamkeit, Bildung, Sozialisation, Erziehung, Lernen, Mündigkeit, Subjekt, pädagogisches Feld); Erziehungs-, Bildungs- und pädagogische Lerntheorien; Bildungs- und Wissenschaftsforschung sowie gesellschaftliche, politische und rechtliche Bedingungen von Erziehung und (Aus)bildung in schulischen und außerschulischen Einrichtungen unter Einschluss globaler Aspekte. Die Studierenden bearbeiten hierzu selbstständig ausgewählte Fachliteratur
Im Seminar wird hierbei vertiefend auf folgende Aspekte eingegangen:
- Wissenschaftliche Lektüre: Autor*in(nen), gesellschaftlicher und kultureller Kontext des Werkes, Fragestellung des Werkes)
- Einordnung der Literatur in theoretischen Zugänge innerhalb der Pädagogik
- Gliederung des Gesamttextes: Argumentationsstruktur: Hypothesenbildung über den Zusammenhang von Ursache/Wesen/Struktur/Bedingung
und Erscheinungsform/Handeln/feststellbare Phänomene
- semantische Analyse und sprachliche Mittel der Darstellung
- Text- und Quellenkritik: Auswahl der verwendeten Literatur im Werk, Zitation, Literatureinbettung
- Bezugnahme zu weiteren korrespondierenden bzw. kontrastierenden Veröffentlichungen
- Hermeneutischer Zirkel von Vorverständnis und Interpretation
- Transfer der Erkenntnisse in andere Kontexte: B.A. Thesis, päd. Vermittlungskontexte
Literatur
wird im Seminar bekannt gegeben
Offizielle Kursbeschreibung
Vertiefte Auseinandersetzung mit zentralen pädagogisches Themen: zentrale Begriffe (z.B. Bildsamkeit, Bildung, Sozialisation, Erziehung, Lernen, Mündigkeit, Subjekt, pädagogisches Feld); Erziehungs-, Bildungs- und pädagogische Lerntheorien; Bildungs- und Wissenschaftsforschung sowie gesellschaftliche, politische und rechtliche Bedingungen von Erziehung und (Aus)bildung in schulischen und außerschulischen Einrichtungen unter Einschluss globaler Aspekte. Die Studierenden bearbeiten hierzu selbstständig ausgewählte Fachliteratur
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Vertiefte Auseinandersetzung mit zentralen pädagogisches Themen: zentrale Begriffe (z.B. Bildsamkeit, Bildung, Sozialisation, Erziehung, Lernen, Mündigkeit, Subjekt, pädagogisches Feld); Erziehungs-, Bildungs- und pädagogische Lerntheorien; Bildungs- und Wissenschaftsforschung sowie gesellschaftliche, politische und rechtliche Bedingungen von Erziehung und (Aus)bildung in schulischen und außerschulischen Einrichtungen unter Einschluss globaler Aspekte. Die Studierenden bearbeiten hierzu selbstständig ausgewählte Fachliteratur
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- Wissenschaftliche Lektüre: Autor*in(nen), gesellschaftlicher und kultureller Kontext des Werkes, Fragestellung des Werkes)
- Einordnung der Literatur in theoretischen Zugänge innerhalb der Pädagogik
- Gliederung des Gesamttextes: Argumentationsstruktur: Hypothesenbildung über den Zusammenhang von Ursache/Wesen/Struktur/Bedingung
und Erscheinungsform/Handeln/feststellbare Phänomene
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- Text- und Quellenkritik: Auswahl der verwendeten Literatur im Werk, Zitation, Literatureinbettung
- Bezugnahme zu weiteren korrespondierenden bzw. kontrastierenden Veröffentlichungen
- Hermeneutischer Zirkel von Vorverständnis und Interpretation
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- Lehrende: Olga Zitzelsberger
Semester: ST 2022