Lehrinhalte
Entsprechend des Modulhandbuchs:
Gegenüberstellung hermeneutischer, phänomenologischer und intervenierender Ansätze, Grundlagen der Beobachtung, Grundlagen der Befragung, Grundlagen der Textanalyse, Gütekriterien qualitativer Forschung, exemplarisches Anwenden der Methoden.
Die Herangehensweise bildet dabei die Verknüpfung von methodische Theorie & Anwendung der einzelnen Qualitativen Methoden in unterschiedlichen Settings.
Literatur
Grundlage bilden folgende Werke:
Brüsemeister, T.: Qualitative Forschung
Döring, N.: Forschungsmethoden & Evaluation
Flick, U.: Qualitative Forschung
Lamnek, S.: Qualitative Sozialforschung
Weitere Literatur ist dem Moodlekurs zu entnehmen.
Online-Angebote
Moodlekurs
Entsprechend des Modulhandbuchs:
Gegenüberstellung hermeneutischer, phänomenologischer und intervenierender Ansätze, Grundlagen der Beobachtung, Grundlagen der Befragung, Grundlagen der Textanalyse, Gütekriterien qualitativer Forschung, exemplarisches Anwenden der Methoden.
Die Herangehensweise bildet dabei die Verknüpfung von methodische Theorie & Anwendung der einzelnen Qualitativen Methoden in unterschiedlichen Settings.
Literatur
Grundlage bilden folgende Werke:
Brüsemeister, T.: Qualitative Forschung
Döring, N.: Forschungsmethoden & Evaluation
Flick, U.: Qualitative Forschung
Lamnek, S.: Qualitative Sozialforschung
Weitere Literatur ist dem Moodlekurs zu entnehmen.
Online-Angebote
Moodlekurs
- Lehrende: Nico Dietrich
Semester: ST 2022