Lehrinhalte
Begriff und verschiedene Vorstellungen in unterschiedlichen Disziplinen zum Problemlösenlernen
- Überblick über einschlägige Forschungsergebnisse mit Unterrichtsbezug
- Lösen von Problemaufgaben und Kennenlernen von Heuristiken und Technologieeinsatz
- Anforderungen an unterrichtsgeeignete Problemlöseaufgaben und eigene Konstruktion sowie Reflexion entsprechender Aufgaben
- Problemlösen in Verbindung mit Selbstregulation (Querverbindung zur päd. Psychologie)

Literatur
Bruder,R., Collet,C.: Problemlösenlernen im Mathematikunterricht. Cornelsen Scriptor (2009)
Büchter,A., Leuders,T.: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Cornelsen (2005)
Polya,G.: Schule des Denkens. Vom Lösen mathematischer Probleme. (1949)
Zeitschrift „mathematik lehren“: verschiedene Beiträge,
Aufgaben aus Mathematikwettbewerben

Voraussetzungen
Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik, Praxisphase III
(Teilnahme ohne Nachweis möglich)

Weitere Informationen
Praxiserprobung an 3 bis 4 Terminen am Freitagnachmittag am Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim

Bemerkung Webportal
auch für Lehrerfortbildung geeignet

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2022